Acer AL801

  • Ich bin in geizhals.net gerade auf den Acer AL801 gestossen. Es soll ein 18" TFT mit Digitaleingang aus der Value-Serie sein und wird für 527,80 EUR bei ZeKal angeboten.


    Aus dem Angebot von ZeKal:
    Acer AL801 - preiswerter Einstieg in die 18" Klasse, -Bildschirmdiagonale: 18", -Kontrast: 400:1, -Helligkeit: 250 cd, -Blickwinkel horizontal/vertikal: 160 Grad/160 Grad, -Reaktionszeit: 30 ms, -Aufloesung: 1280 x 1024


    Ich kann aber weder auf der Acer-Homepage noch sonst weitere Informationen finden.


    Was haltet Ihr von dem Teil? Nachdem ich einen Belinea 101741 wegen Fehlern zurückgegeben habe, suche ich nach einer Alternative.


    Matthias

  • Kommt drauf an, wofür du ihn benutzen willst und wieviel Geld du auszugeben willst.
    Kommt es dir eher auf preisgünstig oder auf Qualität an?


    So pauschal kann man schlecht eine Aussage treffen... ;)

  • Ich nutze meinen PC hauptsächlich zur Programmierung und für Office-Programme. Ich spiele sehr selten und daher steht die Responsezeit nicht im Vordergrund. Allerdings sollte der TFT nicht so träge sein, daß beim normalen Arbeiten Schlieren auftreten.


    Ich hatte bisher zwischen dem Belinea 101741 und dem Acer AL732 geschwankt. Den Belinea hatte ich bestellt aber wieder zurückgesandt, weil
    - er hatte einen Pixelfehler
    - bei Ansteuerung über den Digitaleingang traten Farbverfälschungen auf (statt weiß blau-grau)
    - das DVI-Kabel passte nicht in die Halterung bzw. die Abdeckung lies sich nicht mehr schließen.


    Die Darstellung beim Belinea fand ich ansonsten gut und besonders gefiel mir die Größe. Daher komme ich auch auf einen 18". Allerdings liegt mein Preislimit bei 600 Euro und da gibt es leider nicht so viele 18", die in Frage kommen.


    Besonderheit bei mir ist noch, daß ich über einen Umschalter 2 PC an dem Monitor betreibe. Einer ist ein Laptop, der nur eine Auflösung bis 1024x768 schafft. Daher muß einmal die geringere Auflösung vernünftig dargestellt werden und zum anderen benötige ich unbedingt einen gut funktionierenden Analogeingang.


    Den DVI-Eingang hätte ich aber auch gerne, einmal zur Zukunftssicherung und zum anderen könnte ich ja meinen anderen PC über Digitalanschluß und den Laptop über Analog anschließen und dann am Bildschrim umschalten.


    Wie ist unter diesen Voraussetzungen Euer Rat?

  • Den Acer AL801 kenne ich persönlich gar nicht. Die technischen Daten riechen ein wenig nach IPS-Panel (was zu begrüßen wäre), allerdings kann ich im Netz (noch) gar keine Informationen zu diesem Modell finden - noch nicht mal bei Acer selbst.
    Ferner ist das Gerät bei den bei geizhals.at angegeben Shops auch (noch) nicht lieferbar, und selbst wenn, stellt sich die Frage, woher das Gerät kommt und ob Acer Deuschland dafür auch die Garantie übernimmt.
    Solange das Modell nicht offiziell von Acer vetrtrieben wird, würde ich sehr vorsichtig sein.

  • Ich habe auch zwei Rechner an meinem TFT hängen, das klappt wunderbar.
    Bist du sicher, dass die Grafikkarte deines Laptops nicht 1280x1024 schafft? Was der Bidschirm des Laptops darstellen kann, ist dabei egal...


    Im 18" Bereich ist die Auswahl recht überschaubar, vor allem bei günstigen Geräten.
    Lies doch mal die Testberichte hier im Board, z.B. LG, Sony, NEC


    PS: im Zweifelsfall lieber einen guten 17"er als einen schlechten 18"er :O

  • Es kommen jetzt die ersten Meldungen zum Acer AL801:
    In PC-Welt, Toms Hardwareguide und Vnunet wird der TFT kurz beschrieben. Soll 160 Grad Blickwinkel und 30 ms Response haben. Gewicht 5,7 kg, Preis ca. 550 Euro, Verfügbarkeit ab Mai 03.


    Vielleicht wird das ja ein guter Einstieg in die 18"-Klasse, mal sehen. Von den Werten scheint es ein IPS-Panel zu sein, oder was meint Ihr?