LG L204WT vs. AACER AL2216WD - Wie ist das verhalten bei NICHT-16:10-Formaten?

  • Hallo!
    Ich hab die letzten tage dieses Forum nach dem besten TFT für mich durchforstet.
    Ich denke der LG L204WT dürfte sowohl meinen Geschmack als auch meine finanziellen Möglichkeiten treffen, der ACER AL2216WD eventuell auch.


    Allerdings brennen mir da noch ein paar Fragen unter den Nägeln, und die würde ich gern vor dem Kauf klären.


    1. Wie stellen die Monitore Inhalte in z.B.: 1024x768 dar? hab ich da die Wahl zwischen Vollbild, Balken links und rechts und 1:1 Darstellung?


    2. Wie gut würdet ihr die Interpolation bewerten? Bekomme ich mit z.B.: 1440x900 noch ein ansehnliches Bild?




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von sansalvador ()

  • Meine engere Wahl fiel ebenfalls auf diese beiden Geräte. Allerdings sind für mich noch einige Frage offen. Da ein DVi Eingang für einen neuen TFT ein muss ist kommen beim Acer nur die Modelle Al2216WD und AL2216Wsd in Frage. Beide habe ich im Internet gefunden, konnte jedoch keine Unterschiede in den Wertetabellen finden. Vielleicht kann jemand von euch mir in diesem Punkt weiterhelfen.


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Der hohe Kontrast des LG (2000:1) gegen die 2" mehr an Größe beim Acer bei nur (700:1)



    Hab im Forum leider keinen Beitrag gefunden der mir die Bedeutung des Kontrast deutlich gemacht hat.

  • Ich sag mal salopp, die hohen Kontrastwerte kannst du vergessen, ist dann der Dynamische Kontrast, der eigentliche Kontrast des Panels wird auch bei 700:1 oder 1000:1 betragen, hier müsstest dich genauer über das verbaute Panel informieren.


    Der unterschied zum AL2216WD zum AL2216WsD ist, der WsD unterstützt HDCP am DVI. Kann mir nicht vorstellen das du nichts gefunden hast, selbst hier im Forum gibts genug infos über die beiden.


    Zitat

    1. Wie stellen die Monitore Inhalte in z.B.: 1024x768 dar? hab ich da die Wahl zwischen Vollbild, Balken links und rechts und 1:1 Darstellung?


    Auf Vollbild gestreckt würd ich sagen. TFT's mit wählbarem interpolations sind außer im Profi bereicht eher selten, bei den 22" fällt mir auch nur de Lenovo ein der laut userberichten 1:1 Darstellung beherrschen soll. Falls du eine Nvidia Grafikkarte besitzt kannst du die 1:1 Darstellung auch in den Treibern einstellen.


    Zitat

    2. Wie gut würdet ihr die Interpolation bewerten? Bekomme ich mit z.B.: 1440x900 noch ein ansehnliches


    Die Interpolation bei 16:10 Auflösungen auf Vollbild sollte keine größeren Probleme darstellen. Infos über die genauen Qualitätsverluste kannst du z.b. bei den Prad tests entnehmen, hier gibts screens von unterschiedlichen Auflösungen. Die Interpolation hat aber doch unterschiedliche Qualität, je nach Hersteller und Modell.