FSC P19-2 verkaufen und WS holen ?

• Hallo zusammen,

ich stelle mir zur Zeit die Frage ob ich meinen ca. 1,5 Jahre alten FSC P19-2 in schwarz ersetzen sollte durch ein anderes 19-20" widescreen Model.

Ich hab gesehen das mein P19-2 noch 380€ neu kostet also würd ich bestimmt noch 250€ bei ebay bekommen. Hoffe ich mal, oder ?

Der neue sollte dann schon 20" 16:10 sein da mir die Auflösung auf 19" widescreen in der Höhe zu gering ist und im Preis um die ca 400€ liegen. Neu 19" bekommt man ja schon um die 200€. Warum ist meiner noch so teuer ?

Aber am meisten würde mich interessieren ob sich der Wechsel überhaupt lohnen würde, eventuell ist ja das Panel von meinem P19-2 so gut das ich den lieber behalten sollte... aber widescreen reizt mich schon da ich den PC zum Fernsehen nehme und auch sonst viel DVD's schaue. Was meint Ihr dazu ?

Wechseln oder nich ? ;)

Einmal editiert, zuletzt von sandbox69 ()

• Huhu,

also ich bin gerade von 19" BenQ FP91GX auf einen 22" Acer2216 Wsd widescreen umgestiegen und bin ziemlich begeistert. Ich war vorher eher skeptisch gegenüber widescreen, aber nach der ersten Runde zocken mußte ich schon den Hut ziehen. Ich kann kaum noch nachvollziehen, wie ich vorher mit 5:4 Format leben konnte :D
    Teilweise komme ich mir wirklich vor, wie in einem Kino vor der Leinwand. Wohlgemerkt bei Games, z.B. Half-Live² oder Prey. Sehr nett auch Tiger Woods Golf. Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Natürlich ist der Wechsel von 19" auf 22" auch recht groß, bei 20" ist der "wow"-Effekt vermutlich nicht ganz so groß, wenngleich man ebenso diesen Effekt in Spielen hat, durch die höhere Auflösung einfach mehr zu sehen. Auf mich wirkt das sehr viel natürlicher, oder besser filmmäßiger. Angeraten hierbei natürlich eine potente Grafikkarte, ich habe eine x1900xt 512 und sehr viel schwächer würde ich nicht mehr empfehlen, vielleicht ab 7900gt-niveau aufwärts.

Von 19" widescreen würde ich eher abraten, mir persönlich wäre das zu klein. Bei 20" hat man gegenüber 22" natürlich den großen Vorteil nicht nur TN-Panels zur Auswahl zu haben, aber ich muß gestehen, dass für meine Ansprüche der Acer z.B. durchaus ausreicht und ich mache u.A. auch Bildnachbearbeitung von Pics einer Sony DSC-H2 in Photoshop, die ich häufiger auf 20x30cm ausbelichte und bin mit dem WYSIWYG durchaus zufrieden. Aber das sind natürlich nur Homeansprüche.

Ebensowichtig war für mich Video, neben DVDs schauen, mache ich auch viel Filmbearbeitung und nutze den Rechner als Videorekorder, bzw. zum TV via DVB-T schauen. Sehr nett die auch Möglichkeit in Word oder Firefox zu arbeiten und nebenbei ein TV-Fenster laufen zu lassen. Als Fullscreen-Wiedergabe ebenfalls ordentlich, ganz klare Schwächen im Bereich der Lichthöfe, aber nach ein bisschen Kalibrieren bin ich recht zufrieden mit Schwarzwert und Lichthöfen, auf meinem 53cm TV schaue ich jedenfalls keine DVD's mehr ;)

Einen Haken hat die Sache allerdings, DVB-T in Fullscreen ist vielleicht ab 2.5m Abstand erträglich, DVD ab 1.5m. Ansonsten wünscht man sich einfach nur HD-DVD, da man die Pixel sonst mit Handschlag begrüßt. Was bei einem 22" durch den Pixelabstand vermutlich noch stärker ausgeprägt ist, als bei einem 20". Die Interpolation in Games fand ich hingegen recht ordentlich, auch wenn alle neueren Games eh schon ws anbieten.

Auch wenn ich mich hier in den Aussagen auf einen 22"Acer beziehe, ist das imho auch auf andere ws übertragbar. Meine Alternative zum 22"er wäre der Belinea 102035 oder der Philips 200W6CS gewesen, sicherlich nochmals bessere Bildqualität, aber für meine Ansprüche reicht TN und die 2" mehr sind ein Pfund bei 333€, die ich bezahlt habe. Eine Rückkehr zu 4:3 halte ich hingegen inzwischen für unmöglich, eine echte Alternative eher die 24"er, aber die sind mir vom P/L-Verhältnis entschieden zu teuer.

Viel Glück bei der Auswahl. Ich habe für meinen 91GX übrigens auch noch 200€ bekommen und der Wechsel für schlappe 133€ ist ein Witz, der gefühlte Mehrwert beträgt locker das dreifache ;)

• Zitat

Original von sandbox69
    Aber am meisten würde mich interessieren ob sich der Wechsel überhaupt lohnen würde, eventuell ist ja das Panel von meinem P19-2 so gut das ich den lieber behalten sollte... aber widescreen reizt mich schon da ich den PC zum Fernsehen nehme und auch sonst viel DVD's schaue. Was meint Ihr dazu ?

Wechseln oder nich ? ;)

Ich bin nach einem halben Jahr wieder von einem 20"-Widescreen auf einen normalen 20" gewechselt. Der Grund waren die Spiele. Viele Spiele unterstützen Widescreen nicht oder nur nur halbherzig. Wenn man dann eine seitengerechte Interpolation benutzt um keine extremen Eierköpfe zu haben, hat man die Bildfläche eines 17"-Monitors! Wenn man die hohe Auflösung nicht braucht, bringt der Schritt von 19" zu 20" eigentlich nicht so viel.

Wenn du aber nicht spielst würde sich Widescreen wegen der DVDs schon lohnen.

• Danke für die Antworten, und mit Hilfe des super prad.de Forums hab ich mir auch ganz gut ein Bild machen können was es denn nun für ein neues Gerät sein soll. ;)

Anfänglich hab ich ja 20" WS gesagt aber ich denke das ein 22" WS eigentlich mehr das ist was ich gern hätte. Am allerliebsten hätt ich natürlich den 24" Eizo S2410W-K wegen dem schicken Panel aber da ich nicht im Lotto gewonnen hab und mich nicht verschulden will werd ich mit wohl "nur" ein TN Panel in 22" leisten können.

Irgendwie schade, ansich bin ich mit meinem FSC P19-2 ganz zufrieden nur ist er mir halt etwas zu klein, als ich den gekauft hatte waren WS noch unbezahlbar, immerhin 1,5 Jahre is das her. ;)

Erstmal werd ich meinen P19-2 für hoffentlich mehr als 200€ verkaufen (ich hoffe mal das ich 280€ bekomme, ist das realistisch ??? ).
    Dann steh ich vor mehreren Optionen,

1. Iiyama E2200WS (22") 320€
    2. Acer AL2216Wsd (22") 325€
    3. Asus MW221U (22") 400€
    4. Warten auf günstigere Zeiten oder 22" WS ohne TN Panel...

Wenn ich mir das Iiyama Panel hole und tatsächlich noch 250€ für mein altes bekommen würde dann hätt ich gerade mal noch 80€ "dazu" getan und einen 22" WS da stehen... aber lohnt sich das von wegen Bildqualität, die ist nämlich bei meinem P19-2 ansich sehr gut. Manchmal stört mich allerdingt die Bewegungsunschärfe, bei nem TN Panel sollte das dann kein Problem mehr sein... schwierig. Grafikkarte würde ansich auch reichen hab ne 7900gt die auch noch ne ganze Stange übertaktet ist... ;)

Die Qual der Wahl... Hilfe... kommen im Januar/Februar eventuell noch interessante Geräte auf den Markt ? Ich könnte noch warten nur hab ich dann schiss das ich dann nur noch 150€ für mein Monitor bekomme...

Ich stehe mit dem Problem bestimmt nicht allein da, also für was hab Ihr euch so entschieden und was waren eure Beweggründe dafür ? Warten oder zuschlagen ? ?( :tongue: