Grafiktaugliche Alternativen zu S1931 und immer noch jede Menge Fragen dazu...

  • Hallo,


    ich suche eine Monitor, an dem ich auch Grafik (Print-Ausgabe) bearbeiten kann. Ein Gamer bin ich nicht! Hatte hier nach längerem Lesen den S1931 ins Auge gefaßt, der zwar nicht geschenkt, dafür aber wohl ganz brauchbar zu sein scheint.
    Habe immer noch folgende Fragen:


    1) Wenn man erwägt, ein Kalibrierungstool zu besorgen, kann es dann auch ein günstigerer Monitor sein (Philips190P7, ViewsonicVP930, wer noch...)? Oder lieber gleich alles richtig machen?


    2) Kommen weitere Monitore - vielleicht auch von Eizo - in Betracht, wenn man berücksichtigt, daß ich keine Super-Performance bei bewegten Bildern benötige?


    3) Hatte mir mal einen Samsung 205BW angesehen, der mir aber die Schrift zu klein darstellte. Wide gefällt mir aber eigentlich schon (1680x1050)! Gibt es einen Widescreen, der grafiktauglich ist, aber nicht superteuer? Kann man da mit einem Kalibrierungstool noch was reißen...? Oder haben die sowieso alle Probleme mit der Ausleuchtung? Wieviel Zoll müßten es sein, wenn ich eine ähnliche Pixelgröße wie bei 19'' anstrebe?


    4) Beim S1931 ist manchmal die Rede vom Input-Lag und schwammigen Maus-Gefühl. Wie relevant mag das sein...?


    5) Beim S1931SE gefällt mir der sogenannte EzUp-Fuß. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


    Besten Dank für Anregungen aller Art!
    Uli

  • Noch zu 1) und 2):


    Wäre der hier so viel gelobte Benq FP91GP unter diesen Umständen auch eine Möglichkeit für mein Profil?


    Freue mich wirklich über Antworten...!


    Uli

  • Neben der Qualität und der Garantie ist (in meinen Augen) nur noch die erweiterte LUT der Eizos ein Vorteil. Das heisst aber nicht, dass die Darstellungsqualität besser als bei anderen Monitoren ist!
    Die 10 oder 14bit LUT der Eizos bietet nur bei der Farbkalibrierung einen Vorteil, und auch da nur mit den teureren Tools (Spyder 2 Suite, EyeOne 2).


    Im 19" Segment ist der BenQ FP91GP sicherlich keine schlechte Wahl. Ich würde mit noch den Philips 190P7ES und den NEC LCD1990SXi angucken.


    Bei den 20" und mehr grossen Bildschirmen sind die Widescreen günstiger als die 4:3 Monitore. Hier eine kleine Auswahl: "klick mich". Wobei ich der Samsung 215TW und die Philips als sehr gute Preis/Leistung ansehe.


    Ein Kalibrierungstool ist in jedem Fall empfehlenswert. Auch bei teureren Monitoren kommt man nicht drum herum, ist es ja gerade dort Pflicht (schliesslich steigen mit teurerem Monitor auch die Ansprüche, oder?).


    der Input-Lag ist, soweit ich weiss, auch von der Grafikkarte und den Computersystem abhängig. Aber in den allermeisten Fällen absolut kein Problem für normale Office und EBV Anwendungen.


    Gruss =)

  • Zitat

    Original von NilsCH
    Ich würde mit noch den Philips 190P7ES und den NEC LCD1990SXi angucken.


    Angucken würd ich ja gerne, bloß wo? (Ruhrgebiet Do Bo Ha) Hab schon einiges ausprobiert.


    Bei den 20 Zoll WS finde ich die Schrift zu klein, ich fürchte ja, dass 21 Zoll da nicht der riesen Unterschied sind... Dann wird's halt ein 19er.

  • Sorry, mit angucken meinte ich auch eher, mal die Eigenschaften auf dem Internet nachsehen und in den Foren stöbern ...


    Die Schriftgrösse (gegeben durch die Pixelgrösse) ist bei den 19" Geräten schon gross (für mich zu gross). Aber 21" ist grösser als 20"! Kannst mal hier (dank an tm101) gucken, wie die Pixelgrösse sich bei verschiedenen nativen (!) Pixelgrössen verhalten.


    Gruss =)

  • Hatte den S1931SE-GY, also mit easy-up-Fuß hier, den ich allerdings wegen eines nervigen weißen Pixelfehlers zurückschicken musste. Mein Eindruck war folgender:


    Der Easy-Up-Fuß ist ziemlich gut, der macht alles mit und wirkt stabil. Er ist sehr flexibel einzustellen und lässt keine Wünsche offen... Pivot geht auch.


    Die Maximal-Helligkeit bzw. der Maximal-Kontrast kam mir beim S1931 etwas geringer vor als bei den meisten anderen TFTs, die ich so gesehen habe, was vielleicht ein Grund für seinen guten Schwarzwert ist. Hier sieht man wirklich nur in dunklen Räumen, daß Schwarz nicht 100%ig Schwarz ist. Das Betrachten von Fotos macht richtig Spaß da das Bild sehr scharf und natürlich wirkt. Da kann die Röhre nicht mithalten...


    Mein persönliches Pro und Contra zum S1931 lautet so:


    +++ Bildqualität, kein Summen, 5 Jahre Garantie, Super Fuß (easy-up)
    - - - teuer, scheiß Gehäusefarben, Kontrast/Helligkeit leicht reduziert

  • Kann jemand noch was dazu sagen, ob der Viewsonoc VP930 grafik-mäßig besser abschneidet als der Eizo?

    Einmal editiert, zuletzt von Uli21 ()