LG 1811S vs Acer AL732 vs Belinea 101741 vs Acer AL801

• Ich suche einen TFT in Ablösung meines Iiyama 17" CRT. Ich nutze den Computer hauptsächlich zur Programmierung, für Internet und Office. Ich spiele sehr selten und daher ist die Responsezeit eher nebensächlich.

Ich hatte mir, nach den Berichten hier, den Belinea 101741 bestellt - und wieder zurück gesandt, weil
    - er hatte einen Pixelfehler
    - beim Digitaleingang traten Farbverfälschungen auf (Grafikkarte ATI Radeon 8500 Pro)
    - bei angeschlossenem DVI-Kabel konnte die Abdeckung nicht geschlossen werden

Nun suche ich wieder neu und habe die im Thema genannten TFT in die engere Auswahl gezogen. Mein Preislimit liegt bei 600 Euro.

Der Belinea gefiel mir vom Bild her sehr gut und auch die Größe war gut. Daher möchte ich ungern auf 17" zurück und tendiere daher zu einem preiswerten 18".

Der Acer AL801 scheint brandneu zu sein und ist auf der Acer-Homepage noch nicht erwähnt.

Dem LG 1811S fehlt der Digitaleingang. Da ich aber ohnehin 2 PC mit Umschalter an dem TFT betreibe, werde ich den Digitaleingang selten nutzen können und bräuchte ihn eher als Zukunftssicherung.

Wie ist Eure Meinung bezüglich Bildqualität, Verarbeitung usw.? Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? Vielleicht habe ich ja auch noch eine andere Alternative übersehen?

Matthias

• hallo

habe meinen al732 erst seit gestern und kann deshalb nicht
    grad von immenser erfahrung sprechen.

rein subjektiv und fernab jeglicher wesswerte wie blickwickel,
    response-zeit, leuchtkraft und was weis ich, was es noch alles
    gibt, bin ich von dem bild(hab gestern nur 2std testen können)
    bei office, graphik,dvd-wiedergabe und 3d-spielen absolut
    begeistert !

allerdings hatte ich noch nie computerzubehör gekauft,
    dem so viele kabel beilagen ;-))

• In deinem Ursprungposting an dieser Stelle hast du quasi schon gleiches gepostet.
    Nach Möglichkeit sollten Doppelpostings vermieden werden.

Es gibt auch noch den LG 1810B bzw. 1811B mit DVI-Port. Allerdings passen die kaum in dein Preislimit von 600€. Ein halbwegs tauglichs 18"-Modell kann ich dir unter diesen Bedingungen nicht nennen. Aonsonsten zeichenn sich die 18"-LG durch ein IPS-Panel aus und bringen eine gute Bildqualität, verzichten technisch als auch ausstattungsseitig auf alles nicht unbedingt Notwenige.
    Sehr presiwert ist auch der AOC LM800 mit guten technischen Daten. Leider fehlt ihm auch ein DVI-POrt, trifft allerdings eher deine Preisvorstellung.

• Entschuldigung Weideblitz, ich wollte keine Verwirrung stiften oder gegen Regeln verstoßen. Ich dachte nur, unter dem Thema AL801 passt nicht unbedingt eine Anfrage zum LG 1811S.

Nächstens setze ich das erste Posting einfach fort.

Matthias

• Zitat

Original von MaKo
    Entschuldigung Weideblitz, ich wollte keine Verwirrung stiften oder gegen Regeln verstoßen. Ich dachte nur, unter dem Thema AL801 passt nicht unbedingt eine Anfrage zum LG 1811S.

Ja, wird sind ja hier nicht dogmatisch. :D Und Unrecht hast du nun ja auch nicht. ;)

• Mir ist klar, daß ein 18" zum Preis bis 600 Euro nicht die Qualität haben kann, wie ein NEC 1880SX zu ca. 1.000 Euro.

An der Bildqualität möchte ich keine Abstriche machen. An der Ausstattung kann ich aber, je nach persönlicher Verwendung, eher sparen.

Daher würde mich doch interessieren wie die Bildqualität und Verarbeitung eines

Acer AL801
    LG 1811S
    AOC LM800

im Vergleich mit den gut beurteilten 17"-TFT Belinea 101741 und Acer AL732 ist.

Kann mir das jemand schreiben?

Matthias

• Im geizhals.net wird der LG 1810B auch im deutschen Bereich für 679,99 Euro angeboten und zwar von Com-Trade. Das ist zwar scheinbar eine österreichische Firma, aber wenn ich auf deren Homepage eine Bestellung auslöse, kann ich als Versandart Nachnahme mit der Deutschen Post auswählen. Es sieht also so aus, als ob die auch zum normalen Preis nach Deutschland liefern.

Matthias

• Ist denn niemand hier, der mir sagen kann, wie die Bildqualität vom LG 1811S im Vergleich zum Belinea 101741 ist?

Das Bild vom Belinea fand ich gut, der LG hat immerhin ein IPS-Panel und das soll doch grundsätzlich auch gut sein.

Wenn ich mich also mit der mageren Ausstattung zufrieden gebe, wäre der LG eine Alternative zum Belinea?

• Könnte Dir am WE was zum LG1811 sagen, da ich wohl heute Abend den Dell 1800FP kriege und dieser mit dem LG baugleich sein soll. Nur soviel : Habe den LG mal bei uns im Saturn betrachtet und fand sowohl Kontrast, als auch die Farben absolut überzeugend ! Einen Vergleich zum Belinea hab ich aber leider trotzdem nicht ....

• Hi,

ich habe (noch) den Belinea 101741. Bin jedoch mit dem Display nicht so zufrieden wie viele andere, dies es in fast allen Tests loben. Parallel habe ich auch schon den LG1811S getestet.

1) Belinea schliert mehr im Vergleich zum LG (beim Scrollen)
    2) LG hat augenfreundlicheres Bild als der Belinea --> das stört mich am meisten, bei mir brennen die Augen und ich mag die Darstellung von schwarzer kleiner Schrift auf weiss nicht. Ist jedoch sehr subjektiv.
    3) Der DVI-Eingang des Belinea bietet kein besseres Bild als der Analogeingang des Belinea (ATI Radeon9000)
    4) Der LG hat eine schlechtere Farbechtheit (das ist der Grund, warum ich den wieder zurückgegeben habe)

Ich will jetzt noch ein paar andere Displays testen, und wenn da auch kein Optimum (unter 600 EUR) bei ist, werde ich mir wieder den LG zulegen. Mit den paar Farbverschiebungen (Graukeil leicht farbig) kann ich leben.

• Nabend Leute!
    Ich habe mir heute den LG 1811S bei Saturn gekauft. Ich werde ihn auch mal in den nächsten 2 Wochen ausprobieren. Wenn er mir nicht gefallen sollte, werde ich ihn auch wieder zurückgeben. Bisher bin ich ganz zufrieden; die Qualität scheint echt gut zu sein.
    Also, schönen Abend noch....

Dr.Acid