22" Iiyama ProLite E2200WS-B1 (Prad.de User)

  • Am Freitag kurz entschlossen um 17.00 Uhr per DHL express bestellt und am Samstag 7:30 Uhr (so eine Unverschämtheit :)) geliefert.


    Bilder
    Gibt es hier PW: prad. Sind nicht ganz so gut geworden, aber ich denke das wichtige kann man erkennen. Und nein der TFT ist nicht pixelig sondern die Aufnahmen. ;)


    Lieferumfang
    Zweckmäßig verpackt angekommen.
    Standfuß, Display, VGA Kabel, Audio-Kabel, Netzkabel, Geschreibsel


    Erster Eindruck
    Schön groß. Entspricht genau meinen Erwartungen.


    Betrieb
    Ich habe den Monitor also per DVI an meine Geforce 8800GTX. Im Nvidia Controllzentrum auf 1680*1050 umgestellt. Helligkeit etc. pp habe ich garnicht umstellen müssen, weil mir die Werksvorgaben gefielen.


    Verschiedene Filme habe ich gesehen und war einfach begeistert. 4:3 oder 16:10 ist schon ein Unterschied. Wobei ich lieber mit meinen Röhren Fernseher 16:9 und mit HomeCinema Anlage Filme sehe.


    Lichthöfe
    Ja sind vorhanden, aber mir sind die nur bei Schwarzbild oben und unten aufgefallen. Wobei sie in der Mitte am stärksten sind und zu den Seiten immer kleiner werden. Aber das stört mich garnicht, weil das Geschehen in der Mitte spielt und ich selten einen ganz schwarzen TFT bewundern möchte. Und bei Filmen guckt man auch eher auf den Film als auf einen schwarzen Rand oder?


    Pixeltest
    Siehe Bilder. Kein gefunden. War echt erleichtert. Der einzige Grund warum ich ein TFT Online kaufe sind die 14 Tage "Testzeitraum". ;)


    Einstellungsmöglichkeiten
    Wohl wie bei jeden TFT, daher gehe ich nicht näher darauf ein.
    Und wie gesagt, ich musste nix umstellen.


    Position
    Höhenverstellbar ist der Monitor zwar nicht, aber das war bei mir auch nicht notwendig. Der Monitor kann nach vorne(5°) und hinten(20°) gekippt werden. Das reicht mir um z.B. vom Bett aus Filme zu sehen.


    Spieletauglichkeit
    Ich hatte vorher den 19'' TFT Samsung 930BF. Ich konnte keine Unterschiede feststellen. Das bedeutet mir sind in WoW und Battlefield 2142 keine Schlieren, Mouselag oder ähnliches aufgefallen. Aber das liegt ja auch immer im Auge des Betrachters. BF 2142 läuft ja leider nicht unter 1680*1050, weil die Papnasen von EA das als Cheat bzw. Vorteil gegen 4:3 User werten. Daher wird hier runter skalliert. Wie ich finde erfolgt dies sauber, ohne das man etwas davon bemerkt. Wie der TFT bei schnelleren Spielen wie z.b. Quake ist kann ich leider nicht sagen. Die Farben beim Iiamya finde ich sogar besser als beim Samsung, da hatte ich immer ewig lange rumgebastelt und war nie zufrieden.


    Fazit
    Ich bin bisher sehr zufrieden. Überlegt hatte ich zuerst einen 24'' zu kaufen, aber die kosten z.Z. über 1000€ (wenn man nicht den 1. besten will) und das ist mir dann doch noch etwas zu viel. Daher habe ich erstmal den 22'' genommen und werde evtl. in 2 Jahren einen größeren TFT kaufen. Allerdings bin ich mir garnicht sicher ob ich an einen Monitor spielen möchte der noch viel größer als 22'' (24'') ist.
    Meine Bedenken, die ich aufgrund einige Postings hier im Forum hatte wie z.B. Mega große Lichthöfe und Schlieren waren zum Glück grundlos. Auch das interne Netzteil ist (noch?) nicht zu hören bzw. die Lüfter meines PCs sind lauter. Wer sich nicht sicher ist, der wartet einfach. Die TFT Preise sollen dieses Jahr auch wieder deutlich fallen...


    P.S.
    Eine meiner Katzen hat sich den TFT auch mal näher angesehen. :tongue:

  • Danke für deinen Testbericht Aurra und viel Spaß mit dem TFT :)

    << ----------------------------------- >>
    >> DareDevilz - Tactical Ops Clan <<
    << ----------------------------------- >>