Samsung 205 BW: Flimmern und Farbveränderung

• Servus Forum!
    Habe mir vor kurzem einen samsung syncmaster 205BW für mein Mac Book Pro zugelegt, um bei Bildebearbeitung etc einen größeren Monitor zu haben.
    Der Monitor macht ja wirklich ein tolles Bild, aber jetzt hab ich 2 Sachen festgestellt an die ich mich nicht so recht gewöhnen mag:

1) Links oben in der Ecke stellt der Monitor den Kontrast viel stärker da. Heißt: wenn ich ein Macfenster (die haben links oben einen kleinen gelben, roten und grünen Button) mit den Buttons in die linke obere Ecke bewege, sind die Buttons ein Stück dunkler und habe zuviel Farbe. Bewege ich sie zum unteren Bildschirmrand sehen sie normal aus. Zumindest anhand der Buttons habe ich die Verfärbung festgestellt.

Wie geht denn das? Am betrachtungswinkel liegts nicht, hab ich schon rumprobiert.
    Kann man da irgendwie was einstellen, oder ist der Monitor einfach so? Das stört mich schon sehr.

2) Mir laufen diagonale Streifen von rechts oben nach links unten durch das Bild.
    Diese sieht man fast nur bei dunklen hintergründen oder wenn man die Augen schnell bewegt.
    Der TFT läuft auf 60 Hz. Mehr kann man auch nicht einstellen.

Hilfe! Ich bin echt verzweifelt. Habe mich so auf das Teil gefreut....

Taugt der Acer Al 2216 Wd vielleicht mehr als der Samsung?

Viele grüße
    Michael