BenQ FP241W und Eizo S2411W im Vergleich

• Nachdem in den beiden Mammutthreads zum BenQ (BenQ FP241W 24" HDMI) und Eizo (In Japan neue Eizos S2411W und S2111W gelistet) bereits ziemlich viele Fakten gesammelt wurden, bin ich ziemlich unentschlossen, welchen Monitor wohl der bessere ist.

Die heutigen News () zum Eizo sind direkt atemberaubend. Aber da ist immer noch die Sache mit den Anschlüssen.

Zum Vergleich:

Eizo:
    + 1000:1 Kontrast (dynamisch bis zu 3000:1)
    + 6ms grey-to-grey
    + Qualität vermutlich 1A
    + 5 Jahre Garantie
    - 1200EUR
    - Nur DVI-I Anschluss

BenQ:
    + 1000:1 Kontrast
    + 6ms grey-to-grey
    + Anschlüsse (HDMI, DVI-D, Sub-D, Composite, Component, S-Video) für alles
    + 950EUR - 1000EUR
    - Qualität vermutlich nur 1B (aber immer noch sehr gut)
    - Nur 3 Jahre Garantie
    (- Fehlendes 1:1 Mapping, wird aber wohl Mitte Januar 07 nachgeliefert)

Den fehlenden HDMI Anschlüss kann man dem Eizo wohl noch verzeihen, es gibt ja schließlich Adapter:

Aber eine Xbox 360 wird man damit nicht betreiben können.

Nietsche ist tot.
    Gott

• Hallo,

ich habe den Eizo S2410BK und betreibe die X-Box mit dem VGA-Kabel von Microsoft an dem DVI Anschluss.

Ein VGA-DVI Adapter liegt bei jeder neuen Grafikkarte bei oder gibts so zu kaufen.

die X-Box gibt ja eh nur ein analoges Signal aus entweder über Component oder VGA.

PS3 geht über HDMI auf DVI Adapter.

Schöne Grüsse, Flatrider.

• Ahoi,

ich stehe vor der vielleicht schwierigen Entscheidung "BenQ FP241W oder Eizo S2411W". Jeder der beiden Monitore hat seine Vor- und Nachteile (Anschlüsse, Garantie, Verarbeitung, Handhabung, Kontrast, etv).

Vom neuen Eizo gibt es leider noch keinen Tests, aber mich würde trotzdem interessieren, wie ihr die Bildqualität anhand des Vorgängers und der bekannten Daten einschätzt. Eizo oder BenQ - wer macht das Rennen?

Einmal editiert, zuletzt von Fanboy ()

• Ich hatte den Benq da, hab ihn aber zurück geschickt, weil er brummte. Haben einige die Erfahrung gemacht, wenn man sich durch die einschlägigen Foren liest. Nun warte ich auf den EIZO, den ich bereits bestellt hab