Entscheidung zwischen 3 19" TFTs

  • Hallo zusammen,


    ich will mir jetzt bald einen TFT zulegen und würde gern wissen, welche der drei folgenden Geräte ist besser ist.


    Ich habe zunächst gegrübelt, ob ich mir einen 17" oder einen 19" TFT holen soll, ich habe vorerst den 19"er genommen, da ich auch TV am PC gucke und ein 19" größer als ein 17" ist und ausreichend ist, weswegen ich nicht noch zu größeren TFTs gegriffen habe.
    Nun haben ein 19" und 17" ja die selbe native Auflösung, wo liegt dann der Unterschied, sind die Pixel einfach größer beim 19" und kann man besser arbeiten/lesen als auf einem 17"?
    Und was bedeutet die Funktion "Overdrive"? Steht nix zu im Lexikon auf dieser Seite.


    Nun die 3 Geräte:



    Meine Kriterien: Ich spiele gerne PC Spiele, arbeite auch daran, demnächst IT-Ausbildung und gucke wie gesagt über DVB-T TV am PC.
    Mir ist der Service (Kulanz, Bearbeitungszeit etc.) sehr wichtig, nachdem ich schon schlechte Erfahrungen mit einem Monitorhersteller gemacht habe.


    Naja, jetzt seid ihr dran, euer Rat? :)


    pS: Falls andere geräte die ich jetzt nicht aufgeführt habe, besser zu dem Preis sein sollte, bitte auch nennen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von medrival ()

  • Bei den 19" Geräten sind die Pixel geringfügig grösser. Vom Schriftbild her sollte das normalerweise angenehmer zu lesen sein.


    Die Overdrive-Funktion ist hier erklärt.


    Da du an dem Monitor auch TV schauen willst wäre der BenQ FP91GP unter den dreien die sinnvollste Wahl da er bedingt durch sein MVA Panel deutlich weniger blickwinkelabhängig ist. Hockst du allerdings so oder so direkt vor dem Monitor, dann ist das natürlich zu vernachlässigen.


    Von der Bildqualität her hat auf jeden Fall der BenQ die Nase vorne. Auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist er am interessantesten denn ähnliche Geräte mit MVA Panel kosten eher um die 300 Euro herum.

  • So, TFT da und gleich eine Frage:


    Ich habe mir eben in der Bedienungsanleitung der Punkt "Wiederholfrequenzen" angesehen und da kam dann folgendes zum Vorschein:



    Nun, kann ich nur 60, 72 und 75 Hz auswählen und nicht wie angegeben, 60, 70 und 75.
    Wenn ich die Hz-Zahl wie in den Werkseinstellungen auf 75 lasse, erscheine beim Videogucken im Vollbildmodus horizontale Streifen. Bei 60Hz und 72Hz ist dies nicht der Fall.
    Nun läuft er bei mir auf 60Hz, da 72Hz laut Bedienungsanleitung bei der nativen Auflösung von 1280x1024 nicht empfohlen ist oder hab ich da was falsch verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von medrival ()

  • Ich vermute mal der Monitor ist analog angeschlossen? Sofern du die Möglichkeit hast ihn digital anzuschliessen: mach es! :)


    Wenn er mit 72Hz keine Fehler zeigt sehe ich da eigentlich erstmal kein Problem ihn weiterhin so zu betreiben. Ich würde die Anleitung eigentlich eher so verstehen, dass 72Hz eigentlich gar nicht unterstützt werden. Da stellt sich dann natürlich die Frage ob die Grafikkarte krumme Werte liefert oder ob der Monitor da was falsch interpretiert.


    60Hz ist an und für sich aber völlig in Ordnung denn das ist die Standardfrequenz mit der eigentlich jeder TFT läuft - auch intern, wodurch mehr wie 60Hz nicht unbedingt Vorteile bringt.

  • Zitat

    Original von Shoggy
    Ich vermute mal der Monitor ist analog angeschlossen? Sofern du die Möglichkeit hast ihn digital anzuschliessen: mach es! :)


    Er ist digital angeschlossen. ;)

  • Ahhhhhhhh 8o


    Dann wundert es mich nicht wenn der jenseits von 60Hz Amok läuft. Lass den schön auf 60Hz. Die max. 75Hz gelten nur für den analogen Anschluss!