komplett.de Monitorrückgabe

• Komplett.de hat ein Lager in Niederaula, wenn die hier in D verkaufen wollen haben die sich auch an die Gesetze hier zu halten von daher kann ich die recht unsinnigen Aussagen einiger hier absolut nicht verstehen.

Der Threat heisst komplett.de Monitorrückgabe , darüber hat sich noch keiner geäussert. Mich würde interessieren ob die wiklich "Nutzungsgebühr" abziehen wenn man den Monitor da zurückgibt, kann dazu jemand was sagen ?

Ich will jetzt nichts mehr von Norwegen hören... wenn ich zurückschicke dann an ein Lager in Niederaula.

• 160) "Rücklieferung/Umtausch ausgeschlossen"
    Nachdem ich den bestellten Monitor ausgepackt hatte, und feststellte das es nicht das war was ich erwartete, wollte ich ihn wieder innerhalb dem 14 tägigen Wiederrufrecht zurücksenden.
    DAs wurde vom komplett.de abgelehnt! Begründung, ich hätte ihn ja schon ausgepackt. Habe die eine Übwerwachungskamera bei mir eingebaut, oder wie kommen die zu so einer Aussage? (Außerdem mußte ich auf der Homepage feststellen, das ich für den Rücktransport, selber bezahlen müsse.) Ich hatte noch nie, bei einem Onlinedienst bestellt der kein Retourschein dabei hatte.
    WAs passiert erst wenn ich mal eine Reklamation zu dem Produkt habe, sagen sie dann, ich hätte den gar nicht bei komplett.de gekauft?!?!

Ich kann nur abraten!

christo-online am 10.11.2006, 11:32 Uhr

Du darfst eine Bestellung innerhalb 14 Tage ohne Grund zurückschicken. Das ist ist im BGB festgelegt. Wenn das betrag €40 überschreitet muss der Verkäufer die Versandkosten übernehmen für das Zurückschicken. Das ist auch im BGB festgelegt.
    Das ist komplett.de egal. Sie bezahlen es nicht. Wahrscheinlich hoffen sie das die meisten Leute kein Lust haben vor einem Gericht zu gehen wegen €5. Bei mir haben sie recht - ich habe kein Lust dazu, aber es hat mit genervt, also ich gebe es weiter.

Es gibt andere Läden.

Der Firmensitz ist Gerichtsstand, nicht der Standort des deutschen Lagers oder Logistikzentrums.

• Ja, diesen Erfarungsbericht hab ich auch gefunden. Leider zu spät...

Ich hab halt nochmal an komplett.de eine Email geschrieben, hoffe das ich so bis Dienstag spätestens Antwort habe. Schreibe dann hier rein ob komplett.de den Monitor nach meiner Beschwerde zurücknehmen will oder nicht. Ich denk mal nicht. Ansonsten landet der Monitor halt bei ebay, es findet sich bestimmt jemand der das Ding gern hätte. Immerhin kein Sub/Pixelfehler, jemandem dem TN Panels nichts ausmachen hat damit bestimmt trotzdem noch seine Freude und ich mein Geld wieder... ;)

• Übrigens, aus deren AGB...

Zitat

14. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort ist Niederaula. Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder bei öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist bei Klagen der Gerichtsstand Niederaula. Soweit Ansprüche von Komplett nicht im Mahnverfahren geltend gemacht werden, bestimmt sich der Gerichtsstand bei Nichtkaufleuten nach deren Wohnsitz.

Also nix mit Gerichtsstand in Norwegen... was einige Leute so glauben... ;)

• So gut bin ich in Rechtsdeutsch auch nicht, für mich heisst das das der Gerichtsstand sowie Erfüllungsort Niederaula ist... falls ich mich da vertu klär mich bitte auf. ;)

• Hallo,

Zur Rechtslage.

Du darfst das Gerät benutzen, so wie es auch im Ladengeschäft möglich wäre.
    Also auspacken, anschließen und ausprobieren. Du musst das Gerät sogar nichtmal in der OVP zurückschicken (BGH Entscheidung).

Der Gerichtsstand wird hier ja durch AGB festgelegt.
    Das heißt allerdings nicht das zwingend dt. Recht zur Anwendung kommt.

Hier greift Art. 29 EGBGB ein. Wonach man eine Rechtswahl durch AGB treffen kann. Dann wären aber Verbraucherschutzrechtliche Erwägungen des dt. Gesetzgebers gem. Art.29 Abs. 2 zu berücksichten.

Alles in allem, rate ich dir aber generell dich Aussergerichtlich mit einem Händler zu einigen.

• Zitat

Original von AUAäuglein
    Wie denn , auf einmal waren die weg ?

Totaler Humbug! Die haben nur den dt. Shop eingestellt. Da war aber die ganze Zeit zu lesen an wen man sich bei Reklamationen, Retouren etc. wenden kann. Glaube ehrlich gesagt Du warst einfach nur zu faul ....

• Ich habe heute eine sehr nette email von komplett.de erhalten, gut das die wenigstens mit sich reden lassen.

Inhaltlich ungefähr so,:" Natürlich können sie das Produkt ansehen und ausprobieren, es ist nur wichtig das das Gerät unbeschädigt wieder bei uns ankommt."

Und es wäre gut das ich denen das mit dem Helligkeitsproblem mitgeteilt hätte da das wohl doch ein Fehler zu sein scheint... interessant. ;)

komplett.de, ansich komplett in ordnung. Sofern das noch alles glatt geht wovon ich ausgehe. :)

• Zitat

Original von BlueSkyX

Totaler Humbug! Die haben nur den dt. Shop eingestellt. Da war aber die ganze Zeit zu lesen an wen man sich bei Reklamationen, Retouren etc. wenden kann. Glaube ehrlich gesagt Du warst einfach nur zu faul ....

ja klar , und die Erreichbarkeit der Quellen hast du selbstverständlich geprüft damit du heute klugscheissen kannst ?

Nach etlichen Versuchen ohne Feedback hatte ich wirklich kein Bock mehr - in der Zeit kann man das Geld auch verdienen !

mfd

Einmal editiert, zuletzt von AUAäuglein ()

• Zitat

Original von AUAäuglein
    ja klar , und die Erreichbarkeit der Quellen hast du selbstverständlich geprüft damit du heute klugscheissen kannst ?

Gaaanz ruhig! Ich hatte in der Zeit eine Rekla und die wurde ohne Probleme abgewickelt. Daher hab ich nämlich noch relativ genau in Erinnerung, dass auf deren Seite Ansprechpartner genannt wurden und offene Fälle auch abgwickelt wurden.

Ist aber natürlich immer eine Frage des "WIE". Wahrscheinlich hast Du einfach nur 2-3 Mails in einem ähnlichen Ton wie in Deinem Posting geschickt .....

• Reichen ~ 10 freundliche Mails nicht aus ?

Wast heisst denn "wie" - soll ich etwa mit einem bildlich dokumentiertem Kniefall meiner Forderung Ausdruck verleihen ?
    Glaub mir , das zieht nicht ! entweder kommt die Kohle nach der ersten Mail oder gar nicht .

....und unterlasse es bitte mich hier als Lügner darzustellen , wenn du ein freudliches Feedback erwartest .

• Zitat

Original von AUAäuglein
    ....und unterlasse es bitte mich hier als Lügner darzustellen , wenn du ein freudliches Feedback erwartest .

Wie war das mit dem Wald und dem Hineinrufen? :] So, und jetzt ist gut ... wir haben beide unterschiedliche Erfahrungen gemacht und darauf sollten wir es belassen.

• Auch wenn der Thread schon etwas älter ist melde ich mich hier trotzdem nocheinmal zu Wort.

Ich hatte ebenfalls einen Monitor(Iiyama 22") bei Komplett.de bestellt und dieser gefiel mir nach den ersten Tagen überhaupt nicht. Nachdem ich das dann hier im Forum gelesen hatte. habe ich natürlich auch so meine Bedenken gehabt und mich erstmal per Mail mit Komplett.de in Verbindung gesetzt.
    Es wurde mir prompt und immer sehr aussagekräftig geantwortet.

Mit diesem guten Gewissen schickte ich meinen Monitor zurück. Bei der Post angekommen klebte der Postbeamte den RMA Zettel irgendwie aufs Paket was ja von Komplett.de nicht unbedingt gewünscht ist. Mh mit nem mulmigen gefühl ging das Paket dann auf die Reise.

2 Tage später schaute ich bei DHL in der Paket verfolgung nach ob das Paket in Niederaula schon angekommen sei. Da stand ja und ich schrieb eine kleine Mail an Komplett.de. Diese wurde wieder prompt beantwortet mit der Aussage das das Paket von Niederaula in die Niederlande ins Hauptlager geht und ich dann auch per mail informiert werde, dies kann aber ein paar Tage dauern schrieb man mir.

Nach 2 Tagen dann eine Mail von Komplett.de im Postfach, das Paket sei im Hauptlager angekommen und man prüfe es nun.

Wieder 2 Tage später bekam ich eine Mail das mein Geld zurück an mich geht.

Heute schau ich auf mein Konto und das Geld ist wirklich da. Bis auf den letzten Cent.

Ich kann abschliessend eigentlich nur sagen. TOP Support von Komplett.de. Es wurde in keinem Wort erwähnt das die Verpackung schon offen war oder sonstiges. Ich bin echt begeistert.
    Gut es hat mit insgesamt 2 Wochen vielleicht etwas länger gedauert aber damit kann ich mehr als leben.

Das Porto vom Paket was ich ja erstmal zahlen musste wird mir laut Komplett.de auch in den nächsten Tag gut geschrieben.

Hoffe die kleine Rezension hat euch ein wenig geholfen. :)