LG 1970HQ -- Flimmern!

• hallo!

seit weihnachten nutze ich nun den LG 1970HQ.
    bisher war ich auch vollauf zufrieden, bis ich vorgestern die auflösung auf (an und für sich normale) 1280x1024 pixel hochschraubte. seitdem bemerke ich bei bestimmten farben ein flimmern bzw. flackern, speziell bei grau und blau.

ich habe den treiber richtig installiert, habe versucht, den bildschirm weiter weg von den lautsprechern aufzustellen (half nicht), mehrfach mit adobe gamma versucht, neu zu kalibrieren... nur, wenn ich den kontrast neu einstelle, die helligkeit auch, läßt das flackern etwas nach; der bildschirm ist dann aber eindeutig zu hell, woraufhin die augen wehtun. außerdem wirken die farben alle gräulich und sind nicht mehr so gut unterscheidbar.

keine ahnung, was ich noch machen könnte. hat jemand ähnliche probleme??
    ich überlege nämlich, den bildschirm ansonsten wieder zurückzugeben.

ach ja, die grafikkarte, die ich benutze: NVIDIA GeForce 6700 XL

• Nachtrag:

benutze ich die werkseinstellungen für den monitor, funktioniert es. auch wenn mir unklar ist, wie man mit 100% helligkeit arbeiten soll, aber ging dies problemlos niedriger zu stellen.
    das flimmern liegt scheinbar am kontrastwert: der liegt jetzt bei genau 70. gehe ich runter auf 69, beginnt die flimmerei. ist das normal, also muß ich das akzeptieren oder ist das bei anderen TFT's anders und dürfte nicht passieren?

• Moin Moin!
    Ich hab den HQ ja auch vor mir stehen und hab nu mal aus Spaß mit den Einstellungen rumprobiert...bei mir flimmert rein garnix...Müsste also irgendein merkwürdiger Fehler bei Dir sein.