Philps 150S4FG - wie optimal einstellen?

• Hallo,
    seit heute steht o.g. Monitor auf meinem Schreibtisch. War die Empfehlung
    eines Chip-Redakteurs in der 05/03.
    Da die Farb- Kontrast- und Helligkeitseinstellungen vom Werk her nicht so
    prall sind, wollte ich gern wissen, auf was ich sie am besten einstelle.
    Die Autoeinstellung liefert mir ein zu rotlastiges Bild im Vergleich zu
    meinem CRT 17 Zöller Philips Briliance 107MP.
    Graue Fensterrahmen auf dem Desktop sind z.B. nicht grau, wie in Win
    eingestellt, sondern eher graulilabeige. :rolleyes:
    Auf Fotos haben jetzt alle Personen einen leichten Sonnenbrand. :(
    Außerdem ist das Bild in der Grundeinstellung (Helligkeit:100,
    Kontrast:50)ziemlich hell.
    Das Handbuch ist leider nur ein Witz.
    Wer hat also schon diesen Monitor und kann mir vernünftige Einstellungen
    dafür posten. Als Grafikkarte tut eine Radeon 8500 in einem Win2k System ihren Dienst.

vielen Dank
    Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Mat ()

• Am besten nimmst du dir dafür mal den Nokia Monitortest vor und stellt damit oder mit einem anderen Programm einen gleichmäßigen Garustufenverlauf von wschwraz nach Weiß dar.Kontrst und helleigkeit stellt man dahingegen ein, daß der gesamte Verlauf gut sichtbar erscheint und keine dunklen Töne in Schwarz abtauchen oder helle Töne übertrahlt werden.

• So ungefähr hatte ich es gemacht. Allerdings hat mich das Ergebnis nicht überzeugt.
    Die Farben kriege ich durch ne Graustufeneinstellung nicht wirklich korrigiert und wenn ich alles etwas zurücknehme, wirkt das Bild eher flau, anstatt knackig scharf. Es sollte schon kontrastreich sein, allerdings farbneutral und das weiß sollte mich nicht erblinden lassen.
    Habe jetzt mal die 6500er Kelvin Einstellung genommen. Da sind die Farben relativ neutral, allerdings ist weiß dann nicht mehr weiß...

mfg
    Matthias

• Dann kann es der Monitor leider nicht besser. Möglicherweise enthält dein Philips ein TN+Film-Panel. Die beschriebenen Einstellungsschwierigkeiten sind nicht untypisch für TN+Film-Panels, da die in Sachen Koontarst- und Farbsättigungsstabilität und FArbechtheit nicht sonderlich gut sind. MVA/PVA- udn IPS-Panel sind gerade in diesem Bereich optimiert worden.