Gleiche Auflösung für TFT und Notebook?

• Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem TFT Monitor den ich parallel zu meinem Notebook-Display betreiben möchte (DVI Anschluss ist vorhanden!)

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Notebook an unseren Beamer (800x600) anschließe, die Auflösung des NB-Display reduziert wird und schrecklich aussieht (unscharf!).
    Ich schlussfolgere daraus das ich bei einem zusätzlichen TFT-Displays die gleichen Probleme wie beim Beamer habe, sofern das Display nicht exakt der Auflösung des NB entspricht (1400x1050).

Wenn dies so ist, muss ich vermutlich beim nächsten Notebook auch darauf achten das die Auflösung exakt die gleiche ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
    LC1975

• Hallo,
    das hört mich weniger nach einer Frage des richtigen Monitors an, sondern eher nach einer fragen des richtigen Grafikkartentreibers.

Also ich weiß aus Erfahrung, das die Auflösung und die eines 2.Gerätes (Beamer oder Monitor) nicht gleich sein muss. daher würde ich also mal sehen ob es nicht einen anderen Treiber gibt für die GraKa.

Gruß

HD

P-IV 3Ghz HT
    3 GB RAM
    ATI All-In-Wonder X-800

19" Acer 1916Csd -> D-SUB
    22" Acer 2216WsD -> DVI

• HansDampf37!

Vielen Dank für den Tipp, mit dem neuen Treiber kann ich die Auflösung individuell verstellen oder zumindest im Doppelbetrieb (Notebook+Beamer das gleiche Bild) mit der Border-Einstellung endlich die unschärfe wegbekommen!

gracias!
    lc1975