Hercules Prophetview und Sony S71R

• Hallo!

Also ich hab mal irgendwie mitbekommen, der Hercules prophetview wäre sehr gut zum Spielen geeignet... In der neuesten PC Games war ein Test in dem der Sony S71R Testsieger wurde und super Reaktionszeiten und so weiter hatte...

Natürlich wurde nicht genau angegeben wie und mit was getestet wurde, aber es gab zum Beispiel eine tabelle in der mit einem ampelsystem gezeigt wurde, wie gut die monitore im praxistest bei verschiedenen spielen abschnitten... Der Sony war der einzige, der tatsächlich in jedem spiel mit Sehr gut abschnitt und der Syncmaster 172T von Samsung zum beispiel bekam ne rote ampel für die spiele: Unreal 2, Battlefield und Aquanox 2...
    da viele auch schlecht über den samsung 182T berichteten könnte man dieser tabelle womöglich wirklich glauben schenken, aber leider war der hercules prophetview nicht in dem test mit dabei...

Hat dann jemand nähere infos zu dem hercules oder hab ich womöglich das glück und jemand von euch konnte schonmal beide in einem praxistest vergleichen!? (ich weiß, ich werd garantiert kein glück haben... :) )

denn würde sehr gerne den Sony kaufen, aber wenn es auch bessere gibt, vor allem für spiele und Filme usw., dann würd ich auch den besseren nehmen...

und falls beide gut für spiele geeignet sind, wie sieht es dann mit anderen aspekten, wie zum beispiel der farbbrillanz aus usw.?

denn ich betreib auch gern mal Foto-Bearbeitung usw., aber möchte keinen CRT mehr...

Wäre für Infos und Hilfe sehr dankbar!

MfG
    YWN

• Hi,

also Du bekommst auf alle Fälle bessere Geräte als diese zwei, ganz sicher ;).

Es klingt so, als würdest Du mehr aufs Spielen achten, als auf reine Office Arbeiten, deswegen solltest Du Dich am besten auch nach TFT's mit TN+Film oder IPS Panel umschauen, da diese wohl die am besten für Spiele geeignet sind.

Wenn Du allerdings Fotobearbeitung etwas professioneller betreibst, fährst Du mit einem IPS Panel am besten, kannst je nach Modell aber auch Deine Spiele zocken.

Wenn Du aber nur nebenbei mal hier und da ein Foto bearbeitest etc. reicht ein TFT mit TN Panel eigentlich aus.

Am besten Du schaust Dich hier im Board unter den 17 Zöllern mal genau um, welches TFT Deinen Anforderungen am ehesten gerecht wird.

mfg iCy`

• Ein paar Vorschläge: Sony X72, Acer AL 732, NEC 1760NX, Samsung 172X
    Les dir zu den Kandidaten mal die testberichte hier im Board durch...

Testberichte in Zeitschriften sind nicht so das Wahre, gerade im TFT-Bereich.
    Wenn schon, dann in der Ct

• Wenn es den Samsung 172X man schon geben würde :rolleyes:

Aber ich denke, mal abgesehen vom Design bekommst Du mit den anderen geräten u.a. von NEC ein vergleichbares Gerät für noch weniger Geld.

Ich werd mich jetzt wohl zwischen dem X82/P82 oder den TN Modellen mit 16ms entscheiden müssen. Vielleicht macht mir der Media Markt meines Vertrauens ein günstiges Angebot für den P82.

Denn mit 900€ bekommt man so denke ich ein solides und ausgereiftes TFT im 18er Bereich, was wie der X82 auch für Spieler interessant ist.

Allerdings sollte ich vorher nochmal meinen Geldbeutel fragen, ob er willig ist :D

FRAGE: Der NEC 1860NX hat ja ein IPS Panel mit annähernd den selben Reaktionszeiten wie das im X82/P82. Sind diese identisch ?

mfg iCy`

• Zitat

Original von iCy`
    FRAGE: Der NEC 1860NX hat ja ein IPS Panel mit annähernd den selben Reaktionszeiten wie das im X82/P82. Sind diese identisch ?

Wir haben schon mal darüber spekuliert, ob im 1860NX ein Panel von LG Philips drin ist, die ja auch zu den Lieferanten von Sony gehören. Für den endgültigen Beweis müßte man die Geräte aber wohl aufschrauben oder auf einen Test in der c't warten.

• Hi,

danke erstmal. Ich habe jetzt selbst nochmal ein bischen geschaut, und glaube, dass es sich wohl eher um ein abgespecktes IPS Panel halten muss. Da der Blickwinkel ja 10° geringer ist.

Auch wenn wir gerade im 17er Forum sind :D war ich heute nochmal im MM und würde den P82 für 900€ bekommen.

Frage: Ich guck nun schon sehr sehr lange nach einem passenden TFT für mich, und fand anfangs die TN Geräte sehr gut. Nur musste ich heute im MM mal wieder feststellen, dass selbst kleinste Bewegungen meines Kopfes genügen, und die Farben werden am Rand dunkler.

Ich hatte leider keinen Schreibtisch da :tongue: wo ich mein tägliches Arbeiten hätte "simulieren" können, doch frag ich mich, ob es am Schreibtisch ähnlich sein würde, da ich meinen Kopf eigentlich schon etwas bewegen wollte, und nicht gleich in eine Schraubzwinge stecken wollte, um ein optimales Bild zu sehen.

Das wäre für mich der Hauptgrund, ein 18" mit IPS Panel zukaufen. Wenn die TN Panels im alltäglichen Gebrauch doch nicht so anfällig sind (Blickwinkel), würde es auch ein schöner 17" tun, und ich würde ein paar € sparen.

Freue mich wie immer auf ne Antwort :P

mfg iCy`

• Also 900 Euro für den P82 klingen nicht schlecht, auch wenn ich nicht genau weiss, wieviel der im Moment "normal" kostet.
    Im Dezember waren es jedenfalls noch über 1.000, da habe ich nämlich nach einem TFT gesucht.

Es hört sich nach deinen Aussagen so an, als wäre ein IPS-Panel besser für die geeignet.
    Gerade wenn du dich am Schreibtisch etwas hin und her bewegst. Als Arbeitsgerät würde ich sowieso IPS/MVA empfehlen, für Privatanwender reicht i.d.R. meist TN. Du hebst und senkst deinen Kopf z.B. wenn du vom Zettel abschreibst oder auf deinen Kalender guckst, da spielt die Blickwinkelabhängigkeit dann eine größere Rolle als wenn du gerade vorm Display sitzt beim Zocken.