TFT für den Videoschnitt

• Hallo!

Ich sitze jetzt über 3 Stunden hier und lese im Forum alle Test's der 22 Zoll Monitore wie andere vergleichbare mit 21 Zoll.

Fazit für mich ich bin jetzt noch mehr durcheinander :-).

Mir fällt auch auf, dass hier mehr "Zocker" sind als Leute, die z.B als Grafiker arbeiten u.s.w.

22" ACER AL2216WD ist wahrscheinlich von den Farben her zu blaß?

22" Asus MW221U hat zwar HDCP,aber das braucht im moment keiner.
    Farben deutlich schlechter als die Konkurrenz

22" Iiyama ProLite E2200WS graviernde Probleme bei der Ausleuchtung
    und der Betrachtungswinkel sei zu schlecht.

21" Samsung 215TW die Farben sollen sehr gut und überhaupt hat es ein
    anderes Panel S-PVA und damit besser für Videoschnitt geeignet,
    aber halt kleiner als ein 22 Zoller, macht es soviel aus? 'Kostet aber
    auch 490 Euro, also fast 200 Euro mehr als ein liyama oder Acer.

Meine Frage wäre, da ich ja die Ausgabe, Farben und Helligkeiten am externen Monitor prüfe nicht ein billiger 22 TFT Monitor ausreichend? Ich kaufe mir prinzipiell einen grösseren Monitor, um die ganzen Fenster und die Timeline besser zu überschauen.

Ist es Wert doch auf den 21 Zoller von Samsung zu greifen um auch die Farben besser zu erkennen? Hat ein "cutter" hier mit diesen Dingen Erfahrung gesammelt? Ist es die 200 Euro wert? Der 22 Zoll von liyama soll ja Farben sehr gut wiedergeben.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

ps: ich arbeite an einem MacPro , Software ist "Final Cut pro".

LG
    Sophie

Einmal editiert, zuletzt von Sophie ()

• Solange das größere Panel nicht mehr Pixel darstellt, bringt es nur dann Vorteile, wenn Du entweder weiter weg sitzt, oder was an den Augen hast, aber die Schrift nicht größer stellen willst. 8)

So oder so spielen die Farben aber eher eine untergeordnete Rolle für den Videoschnitt, da Du sowieso einen TV als Referenz hinzunehmen solltest. Zumal die meisten TFTs nur 60 Hz beherschen und somit für das Abspielen von PAL Material wenig geeignet sind. Das macht für die Bearbeitung der Timeline allerdings keinen Unterschied.

We're all mad in here...

2 Mal editiert, zuletzt von Timur ()