Kaufberatung TFT für professionelle Bildbarbeitung am Mac

  • hallo zusammen,


    ich bin neu hier im forum und habe mir testberichte angesehen zu TFT´s, die mir in der menge an produkten jedoch nichtweiterhelfen! bin ein bisschen überfordert, zu dem hab ich nicht wirklich einen plan, worauf ich achten muss und was unbedingt dabei sein sollte!


    so help!


    ich suche einen TFT für mein G4 Powerbook, hauptsächlich für bildbearbeitung und grafik design. budget bis ca. 350 € ! (wenn drunterum so besser!!)


    es sollte für den professionellen einsatz geeignet sein, wenn es das in dieser preisklasse gibt? zur not leg ich auch noch was drauf, ist ja schließlich eine einmalige anschaffung…


    das einzige was unbedingt dabei sein sollte:
    • auflösung ab 1280 x 1024
    • höhenverstellbar
    • schwenkbar horizontal und vertikal 178°
    • größe (17"), 19", 20"?



    ansonsten werden die freaks unter euch schon wissen, was sonst noch dabei sein sollte oder ganz nett wäre, wenn es mit dabei ist, außerdem natürlich gutes helligkeits/kontrast verhältnis, optimale bildlaufzeit und optimales farbmanagement, eingänge, ausgänge usw.…


    wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet!!! am besten produktnamen (+preis…), weil ich so gar keinen nerv mehr auf irgendwelche testberichte und somit zeitverschwendung habe!! lasse mich gerne beraten und mir was empfehlen!

  • Hallo frutiies,


    ein 19" Monitor für professionellen Einsatz bei Bildbearbeitung liegt eher im Preisbereich 900 Euro. Nennt sich z.B. NEC Spectraview 1990.


    Es gibt aber einige Consumer-Geräte, die auf recht hohem Niveau arbeiten.
    In erster Linie wären dies:


    NEC 1990SXi (direkt mit dem Spectraview verwandt)
    Eizo S1961 (beachte hier die Reaktionszeit)


    Als nicht ganz so umfangreich regelbares (Farbmanagement) Gerät könnte noch der Eizo S1931 durch gehen. In jedem Fall empfehle ich dir ein Colorimeter zur Justage. Allein dies kann bei entsprechend professioneller Leistung fast 300 Euro kosten...


    Wie du siehst, solltest du deinen Preisrahmen um mindestens 150 Euro erweitern.
    Aber google doch mal nach Grafiker Displays.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • hallo tieffllieger,


    vielen dank für die rückmeldung! das mit dem colormeter zur justage kann ich am monitor machen lassen, da komm ich an eines ran und muß es mir nicht zusätzlich kaufen!


    hab mir sagen lassen, dass es wohl schon ganz gute von der firma samsung gibt, die so unter 500€ liegen, hast du da zufällig noch einen tipp!?


    900 euro ist mir dann doch erstmal zuviel.


    klar kann ich nochmal googlen, aber dann vergehht ja schon wieder ewig viel zeit! naja schaun wir mal! auf jeden fall nochmal herzlichen dank für die antwort!

  • Samsung hat sicher einen klangvollen Namen. Allerdings nicht im Pro-Bereich. Samsung baut Consumer-Geräte. Eizo und NEC sind seit Jahren marktführend im professionellen Segment, und haben entsprechend Erfahrung. Mit anderen Worten. Samsung ist nix für deine Anwendung.


    Bei 500 Euro max. würde ich dir zum NEC 1990SXi raten.
    Dieses Gerät dürfte bei deinem Budget und bei deinem Anwendungsspektrum wohl die best mögliche Wahl sein. Es lässt dir sehr viele Möglichkeiten bei den Einstellungen und ist nach entsprechender Kalibration nicht weit von einem Pro-Monitor.
    Wenn du dir noch unsicher bist, findest du meine Rufnummer in meinem Profil.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: