BENQ FP937s+ oder Hanns.G JC198DP [dringend]

  • Hi,


    ich brauche grade dringend einen TFT, bin immernoch im guten alten Zeitalter der Röhrentechnologie, doch nächste woche is ein anderer Schreibtisch und somit ein anderer Monitor gefragt.
    Jetzt habe ich die Wahl:


    1.) Einen gebrauchten BenQ FP937s+ (ca. 2 jahre) ohne pixelfehler für 150


    2.) Einen neuen Hanns.H JC198DP für 170


    Ansich würde ich ja eher zu dem Hans.G tendieren weil ich da ein neugerät mit 2 Jahren Garantie bekomme und weil ich denke es ist relativ gleichwertig mit dem BenQ wenn nicht sogar noch besser.


    Aber ich bin absolut allergisch gegen pixelfehler. Und bei einem Neugerät lässt sich das ja leider nicht ausschliessen ( ich weiß von den pixelfehlertest - aber dafür 20-40 euro ausgeben find ich schon hart wenn der monitor nur knapp 170 kostet ) und selbst da hab ich foren gelesen passiert es oft das trotzdem modelle mit (sub) pixelfehler rausgeschickt werden.


    Bei dem BenQ könnte ich natürlich sicher sein das er keine hat , würde sich aber ein defekt rausstelen an dem Gerät ist das ganze Geld hin.Bin mir da sehr unsicher.


    Habe auch schon den BenQ FP91GP oder FP93GX in Betracht gezogen - aber ich bin mir nicht sicher ob sich der Mehrpreis für mich lohnt. Ich werde den Monitor hauptsächlich zum "arbeiten" benutzen" - viel office , inet - auch grafik. Dvd schau ich über den Beamer und Spielen tu ich nicht sehr viel , aber wenn dann schon schnelle Spiele (Q3 , cs , ut ) wo ich natürlich auch keine schlieren haben möchte.


    Aber erstmal geht es mir um die oberen Beiden. Würde mich über ne antwort freuen.
    Schonmal thx im vorraus.
    Blub

  • Ich persönlich würde mich ziemlich klar für den Hanns.G entscheiden, und zwar aus folgenden Gründen:


    + nur 20 Euro mehr für ein Neugerät
    + drei Jahre Garantie
    + höchstwahrscheinlich bessere Bildqualität*
    + höhenverstellbar
    + Pivot
    + höherer Wiederverkaufswert (wenn es so weit ist)


    *Das benQ Modell ist relativ alt und auch wenn die Kerndaten relativ identisch sind, so gab es trotzdem immer wieder Verbesserungen bei den Panels. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Hanns.G da besser abschneidet zumal er ja auch in aktuellen Test schon immer sehr ordentliche Ergebnisse liefert.
    Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass die Hintergrundbeleuchtung des benQ evtl. schon etwas schwächelt - sei es, dass die maximale Helligkeit abgekommen hat oder die Ausleuchtung ungleichmäßiger geworden ist. So weit ich das verstehe könntest du das Gerät aber wohl ohnehin vorher in Augenschein nehmen.

  • Ok alles klar - hab ich wie gesagt ja bereits auch schon angedacht .
    Hab jetzt aber noch eine weitere möglichkeit


    --> BenQ FP93V ... 1 Jahr alt , restgarantie, ohne pixelfehler. 180


    Denkt ihr hier kriege ich mehr für mein geld ? Im prad forum kann ich über den Monitor nicht sooviel finden.

  • In Anbetracht des hohen Preises und der noch magereren Kontrast-Werte würde ich sagen, dass sich das sogar noch weniger lohnt als der andere benQ.

  • Ok ich glaub du hast mich überzeugt. Ich bestell jetzt dann denk ich den Hans.G und wenn ich nen pixelfehler krieg - hab ich halt pech hebat :rolleyes:

  • Habe den Hans.G bei hoh.de bestellt und ihn nun seit guten 2 wochen schätz ich mal im einsatz. Ich bin sehr positiv überrascht ! Zum glück keine pixelfehler ( jippi ) - absolut keine schlieren auch bei schnellen shootern. Gute farben, gute ausleuchtung, privot und höhenverstlelbarkeit überzeugen ebenfalls. Ich finde den Monitor nicht weniger schlecht verarbeitet wie andere. Die OSD tasten sind nich die stabilsten, aber verglichen mit dennen an BenQ o.ä. Geräten meiner meinung mindst. genauso gut.
    Rundrum eine absolute kaufempfehlung falls das wer lesen sollte und mit dem gedanken spielt das gerät zu kaufen.