Serviceproblem BenQ

  • Hallo!


    Vor knapp 4 Wochen hat sich einer meiner beiden BENQ FP937s+ Monitore verabschiedet. Denke es ist die Hintergrundbeleuchtung, aber darum geht es gar nicht. Sondern um den Vor-Ort-Austauschservice von BENQ.
    Ich habe den Fall natürlich gemeldet, er wurde vom BENQ Support Team aufgenommen und mir wurde mitgeteilt, dass ich in Kürze ein Ersatzgerät erhalten würde.
    Nach einer Woche hatte ich leider immer noch kein Ersatzgerät und daher habe ich nochmals bei der Hotline angerufen und mich gleichzeitig per Email beschwert. Über die Hotline wurde mir mitgeteilt, dass momentan für meinen Monitor keine Austauschgeräte vorhanden sind und ich noch etwas warten müsste. Die Antwort in der Email war ähnlich, mir wurde zusätzlich nur der FP91G+ als Ersatzgerät angeboten. Dieser ist nach meiner Meinung aber schlechter als der FP937s+ (falls ich mich da irre, korrigiert mich bitte). Naja, also entschied ich mich noch etwas zu warten.
    Mitlerweile sind schon 3 Wochen vorüber und ich habe immer noch kein Ersatzgerät. Was soll ich tun? Wie sieht die Rechtslage aus? Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Habe vergeblich versucht den genauen rechtlichen Rahmen für die Serviceleistung von BENQ zu finden. Momentan kann ich von zu Hause aus nur eingeschränkt arbeiten und das nervt mitlerweile. Ihr seid meine letzte Rettung :)


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Was spricht dagegen, ein sicher 2 Jahre altes 937S+ gegen ein aktuelles Modell zu tauschen? Beide haben DVI Anschlüsse, beide haben ein TN Panel. Das Panel des 91G+ ist aktueller. Der Unterschied für dich wäre wahrscheinlich nur optischer Natur nur das frischere Design des 91G+. Die Bildqualität ist durchaus vergleichbar.


    Ich finde den Vorschlag des Herstellers kulant. Jüngeres Modell, und dies auch schneller austauschfähig.


    Bedenke bitte: Kein Hersteller hält alte Modelle "ewig und 3 Tage" für Servicefälle vorrätig. Dazu ist der Modellwechsel in der EDV einfach viel zu schnell.
    Irgendwann gehen dem Service die brauchbaren Austauschgeräte aus und werden dann durch frischere Modelle ersetzt.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Ich habe nur gesehen, dass Helligkeit und Kontrastverhältnis beim 91G+ schlechter sind. Dafür hat man dann natürlich ein aktuelleres Modell, das stimmt. Problematisch finde ich nur, dass ich halt beide Monitore nebeneinander stehen haben und das bei gleichen Modellen besser geht. Wenn das Panel des 91G+ nen halben Zentimeter tiefer sitzt, dann trägt das nicht unbedingt zu einem erhöhten Komfort bei.


    Aber ich glaube bevor ich noch ne Ewigkeit auf den 937S+ warte werde ich doch den 91G+ nehmen...