Jetzt kaufen, oder noch warten?

  • Hallo!


    Ich benötige den TFT definitv zum spielen. Dort kommen meistens Ego-Shooter zum Einsatz. Wenn ich mich jetzt für ein Panel entscheiden müsste, hätte ich das Sony X72 und das Acer 732 in der engeren Auswahl. Beide sind für Ego-Shooter scheinbar sehr gut geeignet. Habt ihr noch ander schnelle Panels für Spiele in der Hinterhand?


    Eizo, Samsung und Sony (hs73) sollten ja auch bald (wann?) mit 16ms Panels auf den Markt kommen. Kann man von diesen Panels noch bessere Tauglichkeit für Spiele erwarten, oder sind die auch nicht besser geeignet?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß
    Andi

  • Hi,



    also Eizo wird kein 16ms Panel bieten. Wenn Du nicht "viel" ausgeben möchtest, dann solltest Du eher zum X72 greifen, da dieser genauso schnell wie der Acer ist, und nicht diese DVI Kinderkrankheiten hat, mit denen sich viele Acer Kunden rum ärgern müssen.


    Den NEX 1760NX könntest Du auch noch ins Auge fassen. Auch sehr schnell und durchaus preiswert mit knapp über 500€.


    Wenn Du allerdings etwas mehr ausgeben möchtest, kannman Dir nur zu TFT's mit IPS Panel raten, da diese wesentlich bessere Blickwinkel erlauben und zudem eine stabilere Bildqualität und Ausleuchtung bieten können. Zum Zocken sind sie gleichermaßen geeignet. Man findet sie leider nur im 18" Bereich, wenn man von ein paar Ausnahmen bei den 17"ern absieht.


    Zum Thema warten. Da kannst Du im Prinzip lange warten, und das warten nimmt kein Ende, da immer wieder Neuheiten auf den Marktkommen, auf die es sich zu warten lohnt. Aber einen revolutionären Schritt in der TFT Technik werden wir wohl dieses Jahr nicht zusehen bekommen. Deswegen kannst Du auch jetzt ruhig zu greifen.



    mfg iCy`

  • also wenn du wirklich "hardcore"zocker bist, dann sei vorsichtig !
    das soll keine panikmache sein, aber viele spiele sind mit den inzwischen erhältlichen 16ms panels spielbar, aber an einen crt kommen sie einfach nicht ran. die bildschärfe ist zwar über alles erhaben, aber aus eigener erfahrung kann ich sagen (habe den al732..wohl mit einer der schnellsten zur zeit), dass einige spiele probleme machen. auch wenn das schlieren nur minimal ist, bist du bei schnellen shooter je nach levelaussehen beeinträchtigt, denn wie in der c´t nachzulesen, kommt es manchmal nicht direkt auf den wechsel von komplett schwarz zu komplett weiss (and vv) an, der wechsel von z.b. dunkelgrau nach hellgrau dauert manchmal wesentlich länger (warum ist mir auch schleierhaft, wahrscheinlich wird beim wechsel von schwarz nach weiss mehr "saft gegeben, sodass es schneller ist). dieses kann das bild dann doch ganz schön schmierig ausssehen lassen. mir fällt das besonders bei der soldier of fortune 2 multiplayerdemo auf, (sollte jeder mal probieren), denn dieser level hat viele graue und kontrastarme innenräume und ziemlich dunkle aussenpartien.
    gerade bei der auflösung von sehr dunklen und hellen grautönen tun sich die schnellen tn-panels sehr schwer....

  • Hallo!


    Also Hardcore-Zocker ist etwas übetrieben. Ich nutze den Computer vorwiegend fürs Internet, aber ich spiele schon öfters und dann halt Ego-Shooter. Die Darstellungsqualität sollte deshalb schon gut bis sehr gut sein. Ist dann ein TFT immernoch zu empfehlen?


    Welche 18" Panels mit diesem IPS sind denn da zu empfehlen? Sind die genauso fürs zocken geeignet wie die oben angespochenen 17" Modelle?


    Gruß
    Andi

  • Man kann sich nur Annorakker anschliessen, aber der Acer AL 732 ist definitiv sehr gut für Spiele geeignet, ansonsten soll der Sony X72 gut abschneide, habe ich aber noch nicht live in action gesehen und zum Spielen bin ich lange nicht mehr gekommen und werde es wohl auch nicht in nächster Zeit.
    mfg

  • Zitat

    Original von iCy`
    Hi,



    also Eizo wird kein 16ms Panel bieten.


    Der neue L557 wird ein TN-Panel haben mit 25ms Schaltzeit. In der Praxis ist es reltiv egal, ob das Panel mit 16ms oder 25ms spezifiziert worden ist, da die 16ms-Angeb nur unter praxisfernen Betrieb erreicht werdne können.

  • ich würd an deiner stelle warten, bis ~15 ms pva/ips displays rauskommen, aber ich würde die schlieren nicht überbewerten. du kannst auch mit einem 25 ms display (erfahrungsgemäß) wunderbar quake oder sonst was spielen, ist doch alles nur gewöhnungssache.


  • Also ich kann Dir auch nur meine eigenen Erfahrungen mit dem NEC 1880SX (IPS-Panel) mitteilen. Ich spiele ganz gerne (wenn auch nicht profimäßig) mal einen 3D-Shooter (z. B. UT2003, Unreal 2, Battlefield 1942). Allerdings ist dieses Gerät auch nicht das Preiswerteste.


    Meiner Ansicht nach funktioniert das Zocken recht gut damit. Ich musste mich allerdings erstmal einen Tag an Monitor gewöhnen. Die Darstellungsqualität ist absolut top bei der nativen Auflösung. Die Bewertung der Schlierenbildung ist ohnehin bei jedem anders. Ich finde, es schliert nicht oder nur sehr wenig.


    Also es gibt sicherlich kein Grund einen TFT nicht zum Spielen zu benutzen. Allerdings sind die Einschränkungen die anorakker weiter oben erwähnt hat vorhanden.


    Für mich -auch aus Spielersicht- kommt jedenfalls keine Röhre mehr auf den Tisch. Am besten ist es aber, sich ein paar Geräte mal mit den Spielen Deiner Wahl anzusehen wenn Du die möglichkeit dazu hast.