hi
im grunde genommen habe ich kein richtiges Problem mit meinem Monitor, die sache ist die, dass ich mir vor kurzem eine neue Grakka gezogen habe, ne geforce 7950 GT, ein superding, liefert traumhafte Frameraten selbst bei hohen details und auflösungen.
das problem das ich habe: mein Monitor Acer AL 1912 macht ab ner auflösung von 1280x1024 Schlapp, zwar kann er auch höhere Auflösungen Anzeigen, allerdings erscheint dann immer ein graues Fenster im Bild mit der Mitteilung "Frequenzen nicht unterstützt", hab herausgefunden das er wenn man die frequqenz auf 60 hz runterstellt eine Auflösung von 1600x1200 noch hinkriegt, ausser das da eben noch diese verd (sorry) meldung durchs bild schwirrt.
was mich ärgert ist dass mein alter Röhrenbildschirm keine probleme mit solchen auflösungen hatte, und dann kauft man sich nen Teuren flattscreen der ausser, das er weniger Platz braucht keinen Vorteil bietet.
was mich intressieren würde, ist ob man irgendwie zugriff auf das Monitorbios erhalten kann. ich weiss, dass ist gefährlich und ich kann so meinen Monitor schrotten, ausserdem verliere ich die garantie, welche allerdings eh schon ausgelaufen ist, hab den Monitor schon länger.
ausserdem hab ich bis jetzt schon in so ziemlich jedem Bauteil meines PCs im Bios "rumgepfuscht" und erfolge erziehlt, da mache ich auch vor dem Monitor nicht halt .
gibt es irgend ne möglichkeit an das Monitorbios heranzukommen? mit dem editieren des Bios werd ich selbst fertig, ei bisschen hex editieren und die sache sollte geritzt sein.