Widescreen - ja oder nein? Und ein paar generelle Fragen

• Nabend zusammen!
    Bin seit fast 6 Jahren recht zufriedener Besitzer eines Samsung SyncMaster 950p Monitors (19'', CRT), allerdings scheint dieser in naher Zukunft den Dienst einzustellen. Mitte der Woche verzerrte plötzlich das komplette Bild aus dem Nichts heraus. Wenn er also demnächst evtl in die Luft fliegt, hätte ich gern zumindest auf dem Zettel einen Ersatz parat.

Bin leider recht ahnungslos was Monitore generell angeht, daher mal ein paar Fragen an die Experten.

Ausgeben könnte ich momentan so ca 500 Euro, daher fiel meine 1. Wahl auf den NEC Multisync 20WGX², weil ich eigentlich nur Positives über ihn gelesen hab.
    Was mir allerdings nicht gefällt: er ist zwar als Widescreen breiter als mein jetziger Monitor, aber in der Bildschirm-Höhe halt doch etwas kleiner als mein "normaler" 19-Zoller. Empfiehlt es sich deswegen vielleicht sogar, einen 4:3-Monitor mit 21 Zoll zu kaufen? Oder doch einen Widescreen, dann aber mit 21 oder gar 22''? Die würden die angepeilten 500 Euro dann aber vermutlich bei weitem sprengen ?(

Ich weiß nicht, wo jetzt genau die Vorteile eines Widescreens liegen. Kann man sagen, dass sie heutzutage technisch besser sind als die 4:3 Modelle oder ist es eher andersrum?
    Oder sollte man sich schon deswegen einen Widescreen zulegen, um einigermaßen zukunftssicher zu investieren? Bei Fernsehern könnte ich das nachvollziehen, aber im PC-Bereich..?
    Ist wohl letztendlich nur ne Geschmacksfrage, oder? Bei Spielen solls ja eher mal Nachteile als Vorteile geben. Meine Grafikkarte ist z.B. nicht die aktuellste (ca 2 Jahre alt, ne Radeon 9800pro von ATI)

Ich nutz den PC eigentlich hauptsächlich für Videoschnitt (mit DVD-Dateien, also recht guter Qualität), Office-Anwendungen, Webdesign (also eher anspruchslosere Dinge) und desöfteren auch für Spiele (Flugsimulationen, 3D-Shooter). Zum reinen DVD-Gucken nutz ich den PC allerdings nie.

Hab bisher nie mit allzu hohen Auflösungen gespielt, meist 1024x768, also muss es da auch nicht in den extremen Hardcore-Zocker-Bereich gehen. Allerdings will ich mich natürlich nicht verschlechtern.
    Mausspuren, schlechte Reaktionszeiten, ungleichmäßige Belichtung oder sowas würde mir also gar nicht in den Kram passen. ^^ Dann leg ich lieber noch ein paar Euro drauf.

Gibt es evtl einen 21'' 4:3 Monitor, der momentan wirklich emfehlenswert ist? Einer, der es mit dem NEC von oben technisch gesehen aufnehmen kann?
    Das Aussehen (Design) wäre mir vollkommen egal, er sollte einfach vom technischen an meine Röhren-Moni herankommen. Der produzierte bei 1024x768 bislang überhaupt keine Fehler.

Bei TFT-Monitoren muss man sicher schon etwas vorsichtiger sein, seh ich das richtig?

Danke an diejenigen, die bis hierher durchgehalten haben und evtl noch ein paar heiße Tipps auf Lager haben =)