Problem mit NEC 20WGX²PRO

  • ich hab seit ca. 1 woche einen neuen TFT, den NEC 20WGX²PRO.


    problem: mir kommt es so vor als würde wenn ich z.b. auf so einer seite bin wie in eurem forum, sprich schwarze schrift - weißer hintergrund, die schrift an manchen stellen "schärfer" dargestellt als an anderen.
    ich habe das gefühl das liegt daran, dass die ausleuchtung vom monitor nicht ganz gleichmäßig ist.


    meine frage ist nun, ob jmd. mit diesem monitor ähnliche erfahrungen gemacht hat wie ich und sich das problem nach einer gewissen laufzeit von selbst löst oder eben nicht und ob dies nun unter die garantieleistung fallen würde und ich somit den monitor umtauschen kann?


    hoffe meine beschreibung ist nicht zu ungenau und ihr kennt auch aus :D



    mfg
    yaku



    ps: weiters habe ich einen rosa streifen am rechten rand des monitors aber soviel ich weiß liegt das am grafiktreiber und hat nichts mit dem monitor zu tun - ist das richtig?
    ich habe bis jetzt leider noch keine zeit gefunden einen anderen treiber auszuprobieren...

    Einmal editiert, zuletzt von yaku ()

  • Die rosa Farbe (ich nehme an, wenn es dunkel ist, wird der Monitor überall, wo es eigentlich schwarz sein sollte leicht rosa oder lila schimmern) ist eine Folge des Farbfilters und läßt sich leider nicht vollständig beseitigen. Eine deutliche Verbesserung bekommt man in der Regel durch digitale Ansteuerung (also mit dem DVI-Kabel).


    Die Ausleuchtung von TFT Monitoren ist nie 100% gleichmäßig. Bei meinem kann man z.B. unten einen helleren Streifen sehen. NEC zieht sich davon allerdings nichts an.


    Für die Verbesserung der Lesbarkeit solltest Du eine Kantenglättung verwenden. Bei Windows heißt die Funktion ClearType, bei X gibt es einige Lösungen dafür. Diese jetzt aufzuzählen ist müßig, da bei unterschiedlichen Linux Distributionen nicht alle Werkzeuge gleich mitinstalliert werden, die BSDs die Installation ohnehin dem User hinterlassen und die kommerziellen Unices (z.B. HP-UX, Irix oder SunOS) das ohnehin komplett anders sehen als der Rest der Welt. :D


    Gruß
    Christian

    Schöne Grüße
    Christian

  • Also unter Linux muss man einfach zusehen, dass man nicht die Standard Truetypes nimmt, die sind einfach nur hässlich, ich benutze Arch, da kann man ms-truetype aus der Repo nachinstallieren.

    mfG sgthawk


    "640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

  • hm nein, ich hab so einen ca. 0,5cm großen rosa balken am linken bildschirmrand. der streifen wird allerdings proportional mit der auflösung größer bzw. kleiner, außerdem ist er solange mein pc noch nicht hochgefahren hat - sprich im bios - nicht zu sehen. -> treiberfehler?