HannsG / S3 Graphics DDR --starke Schatten

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Forum gesucht - und gottseidank gefunden, da ich an meinem Arbeitsplatz einen HannsG erhalten habe und das Bild einfach grottenschlecht ist.


    Ich glaube eigentlich nicht dass es an dem Monitor liegt, sondern dass ich die Einstellungen nicht richtig hinbekomme.


    Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp für mich.



    Zu meinen Daten:


    OS: XP
    Monitor: HannsG HN198D
    GraKa: S3 Graphics Savage DDR
    Treiberversion: 6.13.10.1068
    Treiberdatum: 03.05.2002 (ich weiß, das sieht uralt aus, was neueres habe ich nicht gefunden.



    Zu meinen Problemen:


    Das Bild hat unglaubliche Schatten, ich vermute es liegt daran, dass ich am s3 Treiber keinen TFT wählen kann - außer den vom Laptop.


    Ich habe 2 Screenshots zur Verdeutlichung gemacht. Hoffe es hilft etwas.


    Gruß aus Unna
    Buchtrinker

  • Willkommen im Forum =)


    Auf Screenshots sind diese Fehler nicht erkennbar da das Bild direkt von der Grafikkarte abgegriffen wird, wo es natürlich absolut fehlerfrei ist. Wenn du uns den Fehler zeigen willst musst du ein Photo machen.


    Ansonsten würde ich sagen, dass dein Notebook wohl daran schuld sein dürfte. Der analoge Ausgang an deinem Notebook wird höchstwahrscheinlich keine sauberen Signalpegel liefern. Da das Notebook wohl schon älter ist und auch S3 nicht gerade für höchste Ansprüche steht, kommt das alles ganz gut hin.


    Du kannst bestenfalls versuchen am TFT über die Clock bzw. Phase Einstellungen ein bisschen was zu "tunen". Auch solltest du mal ausprobieren ob sich zwischen 60 und 75Hz evtl. Unterschiede in der Darstellungsqualität ergeben.


    edit: dass im Treiber nur CRT steht ist lediglich ein Schönheitsfehler. Mit dem eigentlichen Problem hat das nichts zu tun. TFTs waren als der Treiber geschrieben wurde vermutlich eher selten anzutreffen und daher hat man halt CRT als Icon bzw. Begriff gewählt.

  • Hallo und herzlichen Dank!


    ... auch wenn es wohl tatsächlich eine nicht optimale Antwort ist. Da ich hier auf der Arbeit in der nächsten Zeit kein anderes Laptop zu erwarten habe.


    Was mich stutzig macht, ist das das Bild auf einem anderen TFT Display gut ist, ber auf dem HannsG diese starken Schatten macht.


    Den Hinweis mit dem Screenshot verstehe ich, war allerdings nicht darauf gekommen. Das nächste Mal versuche ich ein Foto zu machen.


    Gruß aus Unna


    Buchtrinker

    OS: XP
    GraKa: S3 Graphics DDR
    Monitor: HannsG HN198D

  • Dass Du im Treiber nur "CRT" statt TFT anwählen kannst, kann auch daran liegen, dass der Monitor wahrscheinlich analog angeschlossen ist. Hast Du schon versucht die Automatische Synchronisierung nochmal zu wählen? Evtl. funktioniert die Automatik auch nicht gut, und Du musst von Hand nachregeln.


    Du kannst der Automatik aber auch auf die Sprünge helfen, indem Du ein passendes Testbild lädst. Lade Dir dazu den Nokia Test herunter und wähle dort ein Moire Testbild aus, starte dann die Automatische Einstellung am Monitor und schau, ob es besser wird.


    Evtl. ist auch das Kabel defekt.

    We're all mad in here...