TFT über DVI: kann nur native Auflösung einstellen

  • Hi Leute!


    Werd noch irre mit meinem Widescreen TFT (Syncmaster 205BW),such mich schon dumm und dämlich,find aber einfach keine Lösung zu meinem Prob.
    Solange ich den TFT über VGA betreibe,kann ich jede gewünschte Auflösung einstellen.
    Über DVI hab ich dann jedesmal einzig die native Auflösung von 1680 x 1050,es werden einfach keine anderen angezeigt/akzeptiert,da hilft auch nicht die Auflösung in der "ini" des Spiels einzustellen,das wird nicht übernommen.
    Selbst in der Forceware unter "Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz" werden einfach keine anderen Einstellungen akzeptiert.


    Was mach ich hier denn falsch? Kann doch net sein jedesmal,wenn es ein Spiel erfordert,auf VGA-Modus zu wechseln mauer.gif



    PS: hab bei meiner Internet-Recherche etwas von "Modeline"(immer im zusammenhang mit Linux??!) gelesen und dieses TOOL gefunden,was genau ist das und hilft mir das irgendwie weiter oder betrifft das nur Linux-User?


    PS 2: Hab übrigens eine 7900GT (Gainward Bliss) ,und grad eben auch nochmal den Forcware (letzte offizielle,hatte vorher den Betatreiber) installiert,das oben beschriebene Prob besteht aber weiterhin ;(