Samsung 191T vs. Acer AL732

• Hallo,

nach dem ich nun seit mehreren tagen dieses forum durchforste, haben sich zwei TFT Displays bei mir als Favoriten herauskristallisiert. Zum einem Der Samsung 191T der mir einfach durch seine größe enorm zusagt und der AL732 wegen der enormen spieletauglichkeit.

Ich würde den Monitor größtenteils zum arbeiten und internet brauchen. momentan besitze ich einen samsung syncmaster 950 p plus, der auf 1280x1024 gefahren wird. ansich finde ich die auflösung recht gut für nen 19ner crt, manchmal empfinde ich aber die schrift auch zu klein (vor allem beim lesen, z.b. hier im forum). das kann auch daran liege, dass ich ganz gern recht weit vom monitor entfernt sitze.

zocken tue ich eher selten, aber öfters mal ganz gern ne runde cs (just4fun, ohne jegliche ambitionen progamer zu werden:)) ). auch spiele ich öfters mal gerne einen shooter, wenn was interessantes auf den markt kommt (ut2k3, unreal2, deus ex, etc). größternteils aber halt nur ab und zu für 30 mins ne runde cs mit freunden.

nun die frage, ob ein 191T von der geschwindkeit her ausreicht. wie erwähnt, bin ich kein hardcore-gamer und hab auch nicht vor einer zu werden :P da ich allerdings sehr viel auf dem monitor lese und bald auch studienbedingt arbeiten muss, würde mir halt 2 zoll mehr zum al721 sicherlich gut tun.

fragen?! anregungen!? andere empfehlungen!? immer her damit, hab im moment eh nen paar tage urlaub und langweile mich zu tode :D :D :D

mfg
    raoul duke

• In deinem Fall würde ich eher zum 191T tendieren und die Einschränkungen in der Spielbarkeit von schnellen Spielen hinnehmen. Denn abgesehen von diesem Nachteil liegen die übrigen optischen Vorteile des PVA-Panels klar auf der Hand.

• Oder auch den neuen NEC 1980SX (MVA-Panel), der ist doch auch inzwischen auf dem Markt.
    Der Preisunterschied zum Samsung ist sehr gering, soweit ich das gesehen habe.

Prinzipiell würde ich dir auch zum 19" TFT raten... ;)

• hmmmm ... das mit den panels sagt mir immer noch nicht viel, hab wohl aber mitbekommen, dass die was über blickwinkel und spielbarkeit aussagen.
    persönlich tendiere ich auch zum 191T... nur lässt mich der preis von ~850€ im moment doch stutzen :( den al732 (so er verfügbar wäre) beträg ja knapp ~530€. sind immerhin über 300€ preisunterschied.
    ist davon auszugehen, dass der 191T im preis weiter einsacken kann... ist ja immerhin auch schon ein bisschen älter. bringt samsung neue modelle auf den markt, die den preis der alten modelle drücken könnten. wie schaut es mit dem druck durch die konkurenz aus.. leide da im moment unter fehlendem durchblick.

mfg
    raoul duke

• Du könntest ja auch mit 18" einen Kompromiss eingehen,
    z.B. der Nec 1860NX soll ja laut den Erfahrungsberichten sehr gut sein.

Viele Grüße
    Randy

• hmmmmm 30ms beim 1860NX ?( preis sagt mir sehr zu, design zwar nicht so schön wie beim al732 oder 191T aber nun ja ... ich lese mir erstmal ein paar testberichte hier durch.

mfg
    raoul duke

• Zitat

Original von raoul duke
    hmmmmm 30ms beim 1860NX ?(

Vergiß die 30ms. Sie sind nur unter unrealistischen Optimalbedingungen beim Hersteller ermittelt worden. IPS-Panel sind für Spiele etwas besser geeignet als 25-MVA-Panel. ;)

• 650€ 8o das wäre vom preis her auch absolut zusagend :)) bis jetzt lese ich auch nichts wirklich negatives. mir geht es aber vor allem halt auch um ein absolut perfekt ausgeleuchtetes bild, deshalb bin ich ja vom LG 1710B abgegangen. leichte einschränkungen bei spielen kann ich da schon eher verkraften.

mfg
    raoul duke