19" Widescreen unter 200€

• hallo,
    ich will in naher Zukunft mein 19" CRT endlich gegen einen 19" Widescreen TFT austauschen. mein Budget ist aber auf 200€ limitiert. Von daher stell ich keine allzu großen Ansprüche.
    Nur sollte der Monitor schon noch spiele tauglich (für einen Gelegenheitszocker wie mich ;)) sein, aber wie gesagt, kein überteuertes High-End Modell.
    Ins Auge sind mir folgende Modelle gefallen:
    Samsung SyncMaster 940NW
    Iiyama ProLite E1900WS-B3
    Hanns.G HW191DP
    ASUS VW192S

Welcher dieser TFT's ist besonders empfehlenswert? Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? Und macht DVI-D bei TFTs einen besonderen Unterschied zum Analogen aus?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    mfg, ZeRo.G

• Willkommen im Forum =)

Ich würde den Hanns.G nehmen. Da bekommst du einiges für dein Geld geboten und in Tests schnitt er bisher auch immer recht ordentlich ab.

Er ist in deiner Auswahl auch das einzige Gerät mit DVI Eingang und darauf sollte man schon Wert legen weil da kannst du dir sicher sein ein optimales Bild zu bekommen da es verlustfrei zwischen PC und TFT übertragen wird.

Beim analogen Verfahren muss wiederum die Grafikkarte saubere Signalpegel liefern, das Anschlusskabel sollte die Signal nicht weiter verfälschen und der TFT wiederum muss dann alles richtig interpretieren und wieder digitalisieren.

Mit DVI hast du vor allem bei nVidia Grafikkarten noch umfangreiche Möglichkeiten Einfluss auf das Interpolationsverhalten zu nehmen. Bei analog wird das Bild wiederum immer auf die gesamte Fläche hochskaliert.

Noch was: hast du dir so einen 19" WS mal irgendwo in einem Laden angesehen? Dieses Format ist nicht jedermanns Sache. Gegenüber einem 19er im klassischen 5:4 Format hast du sogar eine leicht geringere Auflösung.

• Ich habe den Hanns.G seit 2,5 Wochen und bin in Anbetracht des Preises sehr zufrieden damit. Über Ostern werde ich mal meinen Bericht unter Testberichte schreiben. Denn der grosse Nachteil ist wirklich die Bedienung des OSD: Standfestigkeit des TFT bei Benutzung der Bedientasten.

• schließe mich meinen vorredner an und empfehle dir ebenfalls mal bei hanns g die modellreihen zu durchstöbern.
    hatte selber mal kontakt mit einem hanns g 19" tft (5:4) und war angenehm überrascht über bildquali und gebotene gerätequalität in anbetracht des kaufpreises!

gruß
    inspiron

• Nur, dass der Hanns.G da leider fehlt. In einem Vergleichstest bei der c't war er mal dabei und konnte sich da in einigen Bereichen deutlich von teureren und bekannteren Marken absetzen.

Wie gesagt ist das Preis-Leitungs-Verhältnis bei dem Gerät schon top.

• vielen dank euch!
    auf den geschmack von 19" widescreen dingern bin ich erst bei einem kumpel gekommen. sein samsung SyncMaster 931BW hat mich sehr überzeugt. nur der kaufpreis von knapp 230€ (momentan bei 210€) hat mich etwas abgeschreckt.
    werd mir also im laufe der nächsten woche den Hanns.G zulegen.

also danke nochmals und frohe ostertage,
    gruß, ZeRo-G

• also ich kann dir den Syncmaster 940NW nur ans Herz legen...nutze Ihn selber und bin sehr damit zufrieden. Keinerlei Pxielfehler ( wie man es von Samsung eigentlich auch nicht anders kennt!). Keine Schlierenbildung..alles optimal. Das Gerät kannste zur Zeit bei Atelco für 179 Euro bekommen !