Hallo Leute,
folgendes Problem:
eine Kollegin von mir hat an ihrem Arbeitsplatz Schwierigkeiten mit der 17"-Röhre. Genauer gesagt reagieren ihre Augen empfindlich auf das geringste Flimmern. Eine Erhöhung der Bildfrequenz brachte keine Besserung. Außerdem waren ihr die Buchstaben zu klein, also wurde die Auflösung geändert. Nun nervte aber das ständige rechts/links-scrollen, denn die Seite wird ja nicht mehr komplett angezeigt.
Daraufhin stellte ihr unser Arbeitgeber einen 20 oder 21 Zöller hin. Nun sind die Buchstaben zwar größer, die Seite wird komplett gezeigt, aber die Bildschärfe ist eher schlechter geworden. (Gleiche Anzahl der Bildpunkte wie beim 17", daher deutliche Punktbildung bei Linien und Buchstaben?)
Jetzt will man versuchen, das Problem per Software zu lösen. Mehr Bildpunkte dank Software???
Ich bin der Meinung, daß ein TFT ihren Augenproblemen besser helfen könnte, denn die sollen ja flimmerfrei (DVI) sein und die Schrift sehr scharf anzeigen. Und ein gutes 17"-TFT ist wohl nicht teurer als ein 20 oder 21"-CRT.
Meine Frage/Bitte nun an Euch:
Der Arbeitgeber ist ein großer Arbeitgeber mit Beauftragten für die technische Ausstattung eines Arbeitsplatzes, denen man nicht so einfach in einem persönlichen Gespräch ein Problem schildern kann. Es wäre wahrscheinlich auch der erste TFT im ganzen Unternehmen, was einer Revolution nahe käme.
Über die Vorteile von TFT's habe ich hier schon viel gelesen. Aber für diese Herren bräuchte ich klare Informationen, am Besten wissenschaftlich fundiert, Schwarz auf Weiß.
Also, unter den Fachleuten hier gibt es doch sicher jemanden, der mir Tips/Hinweise zu Tests/Berichten geben kann, die ich mir dann ausdrucken lassen kann und die meine Kollegin dann als Argumentationshilfe verwenden kann.
Schon mal vielen Dank für Eure Mühen
Rainer
wenn ich mich irgendwo verworren ausgedrückt habe.....nachfragen!