Samsung 215TW - Probleme mit digitalem Signal

• Hallo,
    ich habe den Samsung 215TW und seit kurzem ein Problem mit der Auflösung bzw. anscheinend mit der Darstellung/Erkennung des digitalen Signals.
    Ich habe zwei Rechner, einen habe ich analog und einen digital angeschlossen. Nun ist es so, dass der Monitor beim Booten des Rechners damit anscheinend Probleme hat. Wenn ich den digital angeschlossenen Rechner boote passiert es oft, dass der Monitor zwar die Standardauflösung von 1680x1050 darstellen will, aber das Ganze dann lediglich im 4:3-Format (also dementsprechend gequetscht) und am rechten Rand schafft, so dass ca. ein Drittel des Bildschirmes links schwarz bleibt... Dann muss ich die Auflösung im Ati-Treiber (Radeon 9200SE) erstmal auf 1280x1024 einstellen (das stellt er dann mittig und 4:3 dar), nach einer Weile kann ich dann auch die 1680x1050 auf die gleiche Weise einstellen - bloß ohne den Zwischenschritt auf 1280x1024 funktioniert es nicht :(
    Es hat den Anschein als würde der Monitor beim Booten erstmal am analogen Eingang suchen und dann erst am digitalen und das Ganze dauert zu lang, um damit bis zum fertigen Bootvorgang fertig zu sein?!? Jedenfalls hatte und habe ich das Problem nie mit analoger Ansteuerung.
    Auch tritt es sinngemäß in erster Linie auf, wenn ich zuvor den analogen Rechner an hatte.
    Beim Samsung wird die Quelle am Display mittels "Source"-Taste eingestellt. Nun bin ich schon sehr bemüht, das beim Booten eines Rechners so schnell wie möglich anzuwählen, aber trotzdem gibt es oft Probleme.

Hat da jemand vielleicht Tipps? Ist es nicht ratsam, an beiden Anschlüssen Rechner dranhängen zu haben??? Habe das Problem erst, seitdem ich die beiden rechner dranhängen habe bzw. seitdem ich nun endlich ne Grafikkarte hab, die die Auflösung digital darstellen kann. Vorher hab ich die Rechner (beide analog) immer umgestöpselt...
    Vielen Dank vorab für alle Rückmeldungen!

• Sorry falls ich nerve, aber hat das vielleicht schonmal jemand hier auch erlebt, dass das Bild (irgendeines Monitors) derartig verzerrt dargestellt wurde? Z.B. eben, wenn der Monitor zu spät angeschaltet wurde o.ä.?
    Gehört das zum "Normalen Verhalten"? Oder stimmt da was nicht? Was meint Ihr?
    Grüße!