Ich wollte doch nur nen 19" TFT kaufen *seufz*

• Hallo zusammen,
    ich wollte mir eigentlich einen 19" TFT in der Preisspanne zwischen 250-350 € kaufen.

Nachdem ich mich hier bei euch ein bisschen reingelesen habe, merke ich das es doch nicht nur um Auflösung, Reaktionsgeschwindigkeit und Kontrast geht.

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt auf was man alles achten sollte.Alsowas für Panels vorteilhaft sind (bzw was das genau ist)
    Deshalb hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt damit ich nicht einen Fehlkauf mache.

Das wären mal die Eckdaten:
    75 % Zocken
    15 % Office
    10 % Film
    Also in Richtung zocken sollte/wird er eingesetzt.

Wäre dieser BenQ FP91GP etwas?

Fallen 2ms -5 ms - 8ms so ins gewicht??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im voraus.

Grüße
    TimTaylor

• also der benq fp91gp is der mit abstand beste allrounder in in deiner preisspanne...
    ob er nun auch das beste für dich is, musst du selbst wissen, aber ich kann dir nur gutes über den tft erzählen...
    das mit den reaktionszeiten is immer so ne sache... manchen sind 8ms zu langsam und sie sehen schlieren, andere(wie auch ich) kommen mit den 8ms selbst in schnellen shootern gut zurecht...
    also meine empfehlung is, dass du dir den fp91gp holst und schaust, ob du klar kommst und wenn nich, dann probiers mit dem fp93gx(+) von benq, dieser hat ein tn-panel, was über schnelle reaktionszeiten verfügt, darunter leiden dann aber bildquali und blickwinkel...
    ich hoffe ich konnte dir helfen...
    Kismet

cpu: intel core 2 duo e6300 @ 2100mhz unter arctic cooling freezer 7 pro
    mobo: msi 975x platinum powerup edition
    graka: sapphire rx1900xt 512mb
    ram: 2gb kit corsair xms2 667
    nt: enermax liberty 500w
    tft: benq fp91gp
    visit http://www.nao-gaming.com

• Ich habe die letzten zwei Wochen auch nach einem passenden TFT gesucht, dabei hunderte Berichte etc. gelesen und irgendwann wusste ich weniger als zu Beginn. Seit heute sitze ich vor einem LG L1970HR und bin eigentlich sehr zufrieden. Bei mir liegt das Gewicht nicht ganz so stark auf Spielen, da ich aber doch häufig Shooter spiele war mir das auch sehr wichtig.
    Dementsprechend habe ich auch sofort Quake 3 und 4 ausprobiert und bin wirklich glücklich mit dem TFT.

Ich bin kein Experte was TFTs angeht, aber Schlieren oder Artefakte konnte ich bis jetzt nicht ausmachen. Pixelfehler habe ich auch keinen. Habe mit Nokia Display Tester alle "Tests" gemacht und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Der Blickwinkel ist von den Seiten ok, man kann also auch zu zweit davorsitzen. Von Oben bzw. Unten ist er nicht ganz so gut, da verfälschen die Farben recht schnell, bei den üblichen Kopfbewegungen fällt das aber natürlich nicht auf.

Auch für den Inet/Office Bereich ist er absolut tauglich, scharfes Bild, uter Kontrast (Ich habe einen mit 3000:1 erwischt) und sehr schön lesbar.

Die oft bemängelte Interpolation empfinde ich nicht als sehr auffällig. Da meine Rechenkiste für Q4 auf 1280x1024 zu schwach auf der Brust ist muss ich es in 800x600 spielen, dass es unschärfer wirkt als vorher (CRT) kann ich nicht behaupten.

Ein Bilbearbeitungsprofi mag vielleicht mit der Farbtreue etc. nicht zufriedengestellt sein, für das bisschen was ich auf dem Gebiet mache reicht er aber voll und ganz.

Die bedienung des OSDs könnte etwas leichtgängiger sein, da die Knöpfe etwas unglücklich auf der Unterseite des Monitors angebracht sind, wirklich stören tut mich das allerdings nicht.

Zu Guter Letzt gefällt mir das Design sehr gut, die BenQ Monitore finde ich ehrlich gesagt recht hässlich. Ausserdem ist der LG höhenverstellbar, was ich auch vorteilhaft finde.

Ich möchte zum Schluß nur gesagt haben dass ich kein Experte bin und "nur" meinen persönlichen Eindruck wiedergebe. Weiteremfehlen kann ich den TFT aber auf alle Fälle.

Wenn Du noch ne Frage zu dem Modell hast oder gern ein bestimmtes Foto hättest stehe ich gern zur Verfügung.

mfg
    fray

Einmal editiert, zuletzt von fray ()