Warum flimmert mein TFT (DELL 3007wfp-HC) beim "abfilmen"?

  • hi
    ich bin der neue :)
    habe gleich mal ein problem mit meinem Dell 30".
    wenn ich mit meiner digital camera (ixus 50) das bild des monitors abfilme, flimmert das bild fast so wie bei einem crt monitor.
    man sieht es aber hauptsaechlich wenn er helle farben im vollbild darstellt (zb. windows explorer usw.)
    ist das normal, denn ich dachte tft's flimmern nicht?!


    bitte helft mir!


    vielen dank

    Einmal editiert, zuletzt von amebix ()

  • Du musst die Helligkeit auf 100% drehen, dann flimmern die meisten TFT nicht. Das flimmern kommt daher, weil die Helligkeit der Beleuchtung nicht "dimmbar" ist (ähnlich wie bei Energiesparlampen), sondern durch kurze Ausschaltphasen erreicht wird. Je dunkler Du den TFT regelst, umso länger sind die Ausschaltphasen der Beleuchtung. Das "Flimmern" wird vom Auge nicht erkannt, da es deutlich über 100 Hz liegt, aber die Kameraelektronik versucht es darzustellen (sie zeigt ihre Bilder mit niedrigerer Freqzenz an als der Monitor flimmert).

    We're all mad in here...

  • vielen dank :)
    mein letzter dell hat beim einschalten. fuer ein paar minuten so stark geflimmert dass ich es mit bloßem auge sehen konnte. nach 1 oder 2 minuten war das aber wieder weg, war also nur wenn er "kalt" war.
    ist das der gleiche effekt, oder war der wirklich defekt?
    ich habe den naemlich genau deshalb gegen meinen jetzigen getauscht.

  • War wahrscheinlich defekt. Die Röhrenlampen "flimmern" eigentlich immer, allerdings mit mehreren kHz. Warm oder kalt ist unrelevant, zumal es sich um Kaltkathodenröhren handelt, die zum Zünden nicht "vorglühen" müssen wie normale Leuchtstoffröhren (siehe flackernde Küchenlampen). Das "Flimmern" der Helligkeitseinstellung wird natürlich über Transformatoren und entsprechende Elektronik geregelt, die waren wahrscheinlich bei Dir defekt.

    We're all mad in here...