Artefake und Grobkörnigkeit-TFT schuld?

• Hallo!

Auf meiner langen Odyssee zum neuen TFT lese ich immer wieder, dass der eine oder andere Monitor Schwächen beim Darstellen von Videos haben soll, insbesondere tauchen immer wieder Begriffe wie "Artefakte" und "Grobkörnigkeit" oder "Bildrauschen" auf. Aus dem Bereich der Fotografie und der Bildbearbeitung kenne ich die Begriffe, kann mir aber so recht keinen Reim drauf machen, wie ein TFT als "Schwäche" Bildrauschen oder Artefakte haben soll.

Ist es nicht eher so, dass Monitore, die Artefakte und Rauschen (das meinem Verständnis nach schon zwingend auf der Quelle vorhanden ist) zeigen, eher "ehrlich", also besser darstellen?

Habe ich ein schlecht komprimiertes Foto mit Artefakten und einen billigen Monitor, bei dem die Tiefen absaufen und der Teile dieser Artefakte daher nicht zeigt, dann ist dieser Monitor doch schlechter als einer, der das Bild klar und real zeigt, dafür aber auch die vorhandenen Bildfehler preisgibt, oder verstehe ich das falsch?

Oder gibt es gar andere Definitionen von "Rauschen", "Artefakten" usw. in Bezug auf Eigenschaften von TFT-Monitoren?