Ich betreibe den S1910 bei nativer auflösung, also 1280x1024 und ca 60hz über minidvi adaptor an meinem macbook. das bild wirkt dadurch, dass die auflösung so gering ist unscharf und schrift hat leichte farbsäume etc. Es ist fuer die augen ziemlich unangenehm zu betrachten. es lässt sich aber am macbook keine höhere aufloesung einstellen.
die von apple hatten mir einen PRAM reset empfohlen - keine änderung.
änderung der schriftglättung unter systemst.>erscheinungsbild - auch keine sichtbare änderung. im macnews-forum wurde mir gesagt, dass sei nun einfach das problem mit 19"ern.
gibt des denn eine abhilfe?
Eizo S1910 Bild aufbgeblasen und unscharf
-
-
-
Willkommen im Forum =)
Du schreibst, dass du den Monitor nativ betreibst, und wenig später erwähnst du, dass sich die Auflösung nicht höher stellen lässt. Welchen Sinn sollte das machen? Mehr als 1280x1024 stellt der Monitor sowieso nicht dar.
Zeigt der Monitor die Probleme auch an einem anderen Computer oder geht es dir jetzt nur um die Einstellungen an deinem Notebook?
-
ich betreibe den monitor nur am macbook. woanders konnte ich ihn bisher nicht testen. gehen tut es mir einfach nur um die "verschwommene" darstellung, die wahrscheinlich sogar voellig normal ist, bei einer auflösung, die selbst für 17"er als nativ gilt.
-
Wenn der TFT per DVI angeschlossen ist wird der pixelgenau angesteuert. Da darf, egal bei welcher nativen Auflösung, nichts unscharf oder verschwommen sein.
-
vielleicht kommt dir das "verschwommene" wirklich nur so vor. auf deinem macbook hast du in der breite die 1280 pixel auf 13" und bei dem externen dvi die selbe pixelanzahl auf 19". ist vielleicht kein perfekter vergleich, da das macbook widescreen ist. aber die pixeldichte ist wohl schon deutlich niedriger beim 19" und vielleich hast du deshalb den eindruck...