ACER AL2616Wsd

  • Hallo allerseits,


    man muss auch mal was wagen. =) Wir haben es gewagt und den ACER AL2616Wsd gekauft. Nun haben wir 14 Tage Zeit zum Testen.


    Ein erstes Fazit: Super Hell, Filme schauen geht sehr gut. Ich habe noch keine Geschwindigkeitsprobleme feststellen können, keine Schlieren. Die Farben müssen auf jeden Fall nachkalibriert werden. Am MacBook läuft der Monitor. Leider ist ein Brummen am oberen rechten Rand zu hören. Ist das normal?


    Meine wichtigste Frage: Wie kann ich den Monitor am Besten testen?


    Wichtig werden wohl sein: Farbechtheit, Helligkeitsverteilung, Schnelligkeit.


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Frozzl

  • Hi!


    Also für Farbechtheit und Helligkeitsverteilung wäre es wohl am besten, wenn Du ein Colorimeter benutzt.
    Andere Vergleiche, also über Farbtafeln und ähnliches, sind wohl nur subjektiv.

    MfG
    Ghostrider

  • Zitat

    Original von derGhostrider
    Hi!


    Also für Farbechtheit und Helligkeitsverteilung wäre es wohl am besten, wenn Du ein Colorimeter benutzt.
    Andere Vergleiche, also über Farbtafeln und ähnliches, sind wohl nur subjektiv.


    Hallo,


    so ein Colorimeter habe ich nicht.


    Vielleicht kann mir jemand so eines ausleihen?


    Ich wohne in Dresden.


    Danke.

  • Hallo!


    Ich habe selbst nur eins und das ist auch noch nagelneu. Sorry, aber das verleihe ich nicht. Allerdings könntest Du mal in Photofachgeschäften bei Dir in Dresden nachfragen. Es gibt Läden, die soetwas verleihen. Dann kannst Du auch einmal Deinen Monitor schön kalibrieren und hast dadurch auch aktiv einen Mehrwert. Das sollte Dir eine gewisse Leihgebür wert sein.


    Hier im Forum weiß ich nur von einem, der noch ein "zweites" besitzt. Kann Dir aber nicht sagen, ob der nun besonders wild darauf ist, dieses durch die Weltgeschichte zu schicken. Probier lieber erstmal die Photoläden abzuklappern.

    MfG
    Ghostrider

  • Hi. Ich fände es cool, wenn du noch etwas mehr über diesen Monitor berichten könntest. Ich hab den auch ins Ausge gefasst... Vom Preis her auf jeden Fall ne Überlegung wert.

  • Ich habe das gute Stück mühevoll Farbmässig abgestimmt, per RGB am Monitor und mit dem Mac. Damit sind wir ganz gut hingekommen. Nun habe ich ihn erst einmal zurückgegeben. Das Brummen haben wir nicht akzeptiert. Wir lassen ihn aber nur tauschen, weil wir ansonsten sehr zufrieden waren. Die Bilder der Digitalkamera haben wir in bisher nicht gesehener Brillanz und Qualität betrachtet.
    Filme schauen macht spaß, die Bildgröße ist auf jeden Fall ausreichend

    Einmal editiert, zuletzt von frozzl ()

  • Leider bin ich nicht so der Spiele-Freak. Mit meinem MacBook kann man denke ich auch nicht so anspruchsvolle Spiele machen. Gibt es irgendwelche freien Spiele, mit denen man das testen kann?

  • Quake 3 is eigentlich immer gut um die Spieletauglichkeit zu testen. Das läuft läuft auch ohne spezielle Grafikkarten, also auch mit normalem onboard Chip. Allerdings weiß ich nich obs des auch für Mac gibt.

  • Es tut mir leid, wir haben das Teil inzwischen zurück gegeben. Nach einem Umtausch brummte auch das Austauschgerät fröhlich vor sich hin... Das war aber der einzige Makel...