LG L1953TR - Bild "normal" ?

• Nach jahrelangem Arbeiten an "normalen" Monitoren habe ich mir jetzt den ersten TFT-Monitor gekauft - LG L1953TR

Als ich den Monitor in Betrieb nahm, hatte ich sofort den (subjektiven) Eindruck, dass das Bild quasi "nach innen gewölbt" ist....

Spinn ich jetzt oder ist solch ein subjektiver Eindruck normal?

Inzwischen habe ich drei verschiedene Monitor-Testprogramme ausprobiert.

Z.B. zeigt das Programm von NOKIA unter anderem ein Voll-Bild mit einem großen Kreis in der Mitte, dazu in allen 4 Ecken kleine Kreise.

Der große mittlere Kreis sieht aus wie ein Oval. Ich habe einmal nachgemessen: Durchmesser horizontal ca. 30 cm, vertikal 28 cm !

Ist doch merkwürdig, oder?

Wie gesagt, mit TFT-Monitoren habe ich Null Erfahrung, aber ich möchte trotzdem vermeiden, bei einer (eventuellen) Reklamation beim Händler nicht blöd dazustehen

• hi hi,

also das dir das Bild nach innen gewölbt vor kommt, ist ganz normal für Röhren-Umsteiger. Musste mich auch erst dran gewöhnen^^
    (Leigt wohl daran das man eine Wölbung nach außen gewohnt ist)

Das Kreisproblem ist allerdings etwas merkwürdig.
    Hast du den Monitor über DVI angeschlossen?

Mfg
    Bizzare

• ok, die 6200 müsste doch auch einen DVI-D Anschluss haben.
    Schließe den Monitor mal darüber an. Ich schätze mal das wird das Problem sein.

Mfg
    Bizzare

• So, Monitor ist jetzt per DVI-D angeschlossen.

Ich hatte mir von dieser PRAD-Seite den NOKIA-Monitor-Test heruntergeladen.

Beim "Geometrie"-Test taucht das besagte Bild mit den Kreisen auf.

Ich habe gerade noch einmal nachgemessen:
    die vier kleinen Kreise haben bei mir einen Durchmesser von
    horizontal ca. 4,5 cm
    vertikal ca. 5 cm

der große Kreis
    horizontal ca. 28 cm
    vertikal ca. 30 cm

• oh ok das ist natürlich eine wichtige Info.

Da der Monitor als native Auflösung 1280x1024 hat, muss er 1024x768 dementsprechend interpolieren.

Der Grund warum die Kreis oval sind, ist das 1024x768 eine 4:3 Auflösung ist - 1280x1024 ist eine 5:4 Auflösung...

Du hast die Möglichkeit über die Grafikkarten-Einstellungen eine seitengerechte Interpolation einzustellen. Der Nachteil daran ist, dass du dann oben und unten kleine schwarze Balken hast.

Oder halt 1280x1024 zu verwenden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Mfg
    Bizzare

• kein problem, hatte da grad eh nix zu tun ;)

Ich hätte eine kleine Bitte an dich.
    Also ich hab ja einen LG 1970HR - habe aber Probleme mit der F-Engine.

Da dein Monitor die auch hat, wollte ich dich bitten meinen Thread (hier) anzuschauen und das mit dem Testbild mal durchzuführen.
    (Meiner stellt bei Normal (X) trotzdem die Helligkeit um -.-)

Wäre echt nett von dir.

Danke dafür schon mal im Voraus

Mfg
    Bizzare

• Um es bequemer zu haben, habe ich mir für die Monitor-Einstellung das Programm "forteManager" (download hier) installiert (am Monitor selbst mich durch die Menüs zu hangeln, das war mir zu umständlich).

Gehe ich auf
    F-Engine -> Normal
    sind im Programm die Schieberegler für Helligkeit etc. deaktiviert

Stelle ich um auf "Anwender" (User), dann sind die Regler aktiviert.

Einmal editiert, zuletzt von Rowa ()

• ok danke für ausprobieren.

Leider deaktiviert sich bei mir nichts (im ForteManager) wenn ich die F-Engine umstelle.
    Kannst du die F-Engine im ForteManager umstellen?

Stelle ich auf "User" kann ich das automatische Regeln ja deaktivieren, aber dann geht halt bei Helligkeit / Kotrast / Gamma etc. nichts mehr. Und standardmäßig ist das Bild so blau -.-

Kannst du das bitte trotzdem mal probieren mit dem schwarzen Bild, also ob er bei "Normal" trotzdem noch die Helligkeit anpasst.

Vielen Dank dafür

Mfg
    Bizzare

• F-Engine kann ich im ForteManager umstellen auf

FILM
    TEXT
    NORMAL
    ANWENDER

Ausschließlich bei ANWENDER sind die Regler für Helligkeit, ACE (Klarheit) und RCM (Farbe) aktiviert - wobei das Bild hier in der Grundeinstellung/Werkseinstellung blaustichig ist.

Schwarzes Bild:
    Bei mir wird die Helligkeit bei "Normal" NICHT angepasst.

• vielen dank für´s ausprobieren.

Ich hab doch gewusst das das Verhalten nicht normal ist ^^.

Ach verdammt dann muss ich den wohl zurück geben.

Nochmal Danke hast mir sehr geholfen.

Mfg
    Bizzare

• Keine Ursache :)

Bin schwer am überlegen, ob ich meinen TFT zurückgebe und mir wieder eine CRT-Röhre zulege.

Vier Tage habe ich jetzt an meinem LG gearbeitet, aber es nervt mich ungemein, dass sich meine Augen offenbar noch nicht an TFT gewöhnt haben (muss jetzt viel öfters eine Pause machen, weil die Augen schmerzen) - naja, und an diese Hell oben / Dunkel unten-Farbunterschiede (die normal für TFT sind) kann ich mich auch schwer gewöhnen.

Wie gut, dass es das 14-Tage-Rückgabe-Recht gibt :)

• guten morgen,

ja es dauert seine Zeit bis man sich an TFT´s gewöhnt. Zu den schmerzenden Augen hab ich gelesen, dass es helfen soll wenn man die Helligkeit auf ein Minimum herunterschraubt.

Ich selber bin auch erst vor ca. 1 Monat auf TFT umgestiegen - ja ja die haben schon ihre Eigenarten (Helligkeit und Verteilung / Kontrast / Bewegungsunschärfe). Aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat - macht es Spaß.

Ich werde mein Exemplar nur austauschen - die Zeit vor der Röhre ist für mich vorbei ;)

Wenn du nicht so viel zockst kann ich dir einen TFT mit MVA oder S-IPS Panel empfehlen. Diese haben so gut wie keine Helligkeitsunterschiede und die Farben sind auch treuer, dafür sind sie meißt etwas teurer.
    Aber es gibt auch Ausnahmen.

Viele Grüße
    Bizzare