4:3 oder 16:10 Allrounder

  • Hi!
    Ich bin schon länger auf der Suche nach einem passenden TFT für mich, da mein CRT jetzt aber endgültig den Geist aufzugeben scheint und ich wenig Lust habe Geld in einen neuen CRT zu investieren, wird es jetzt dringend.


    Ich suche daher einen TFT Monitor mit folgenden Eigenschaften:
    -maximal 400€, eher maximal 300€
    -sowohl für PC-Spiele als auch für semi-professionelle Grafikbearbeitung geeignet
    -DVI-Anschluss
    -kein 5:4 Format
    -kein Mauslag


    Beim Format weiß ich nicht so recht. Fest steht nur: Ein 5:4er kommt mir nicht ins Haus. Da TFTs mit 16:10 Verhältnis nur selten was anderes als TN-Panels haben tendiere ich zur Zeit zu einem 20 Zöller mit 1600x1200 Auflösung, die sind allerdings hart an meiner Preisgrenze. Vielleicht habt ihr eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von David ()

  • Was ist der Unterschied zwischen 5:4 und 4:3 ? Alle 19" TFTs haben das 5:4 Format und kann nicht wirklich erkennen was so nachteilig gegenüber dem 4:3 Format sein soll ?(

  • Es gibt nur eine gebräuchliche 5:4 Auflösung. Ergo muss man oft interpolieren und so hat man häufig ein 4:3 Bild auf einem 5:4 Bildschirm und damit entweder abgeschnittene Bildteile, schwarze Streifen oder Verzerrungen.

  • Ich kenne an und für sich kein aktuelles PC-Spiel, das nicht die 1280x1024 unterstützt oder sich über die Config oder Startparamter darauf anpassen lässt.

  • Das ist mir auch klar. Leider gibt es aber viele, die das Blickfeld dann an den Seiten verkleinern, statt es nach oben hin auszuweiten. Darum würde ich gerne in 4:3 spielen.