Zweiter Monitor fällig - nochmal Eizo S1931?

• hallo,

bin seit über nem halben jahr sehr zufrieden mit meinem s1931. habe vor kurzem die gelegenheit gehabt mir nen 19" samsung zu leihen und konnte somit in den genuss von dual-screening kommen.
    deshalb möchte ich mir jetzt nen 2ten monitor zulegen - mit dem gedanken spiele ich onehin schon seit längerem. allerdings mit dem unterschied, dass jetzt das geld da wäre.

nun frage ich mich, ob es wirklich notwendig ist den gleichen monitor nochmal zu kaufen, da der s1931 preislich ja nicht wirklich sehr günstig ist, und es um wenig mehr geld (700€) zb. den dell 24"-tft gibt. da tut's dann schon weh, sich um 460€ nen 19"-tft zu kaufen.

auf der anderen seite gibts schon viele gute(?) und günstige 19" monitore - ua. auch von eizo (1911(?)/ 1921(?)).

mein nutzungsprofil wäre folgendes:
    50% internet
    20% dvd / dvb-c
    20% office
    10% spielen

was meint ihr? was würdet ihr als zweitmonitor vorschlagen?

- und kann man 4:3 mit widescreen kombinieren oder sollte man bei einem typ bleiben?

ich habe keine ahnung was ich machen soll - bitte helft mir... :(

vielen dank für eure hilfe =)

Einmal editiert, zuletzt von duneplanet ()

• Den S1911 vergiss mal lieber ganz schnell. Das ist ein TN-Gerät und der würde mit Sicherheit keine gute Figur neben dem S1931 machen.
    Der S1921 entspricht quasi dem S1931, nur fehlt ihm das Overdrive.

Kombinieren kannst du das schon wobei sich natürlich die Frage stellt an was du da so anwendungsmäßig denkst. Bei so einer Kombination würde man wahrscheinlich eher den grösseren Bildschirm als Hauptgerät nutzen und den Kleineren für Paletten usw. Hängt aber wie gesagt davon ab, was dir da vorschwebt.

Relativ nah dran am S1931 wäre der FSC P19-2. Mit rund 300 Euro ist der dann auch nicht ganz so teuer.

• hey shoggy, danke für deine hilfe.

was mir in etwa vorgestellt hatte:
    2 internetseiten gleichzeitig offen zu haben
    office-datei + internetseite
    dvd / dvb + internetseite
    foobar/ everest + internetseite
    ...

der punkt mit den paletten für grafikbearbeitung bringts bei mir weniger, da ich mit grafikbearbeitung eigentlich nichts am hut habe.

wie sehr störts wenn die beiden tfts unterschiedliche auflösungen haben (bei internet / textverarbeitung)? (zb. s1931+dell 2407WFP)

könnte ich den fsc p19-2 so einstellen, dass er vom bild wie der s1931 abgestimmt ist (farbtemperatur=9300K)?

bezüglich s1921: merkt man das fehlende overdrive bei filmen?

welche anderen möglichkeiten gäbe es denn sonst noch?

danke =)

Einmal editiert, zuletzt von duneplanet ()

• Beim Spielen merkst du den fehlenden Overdrive auf jeden Fall.

Bei filmen weiß ich nicht, vermutlich auch aber nicht so dolle.
    Aber wenn du eh auf einem Monitor nur den Film laufen lässt und auf dem anderen Intetnet, pp. offen lässt, dann lass doch den Film auf dem S1931 laufen und machst auf dem anderen die Internetseite auf :)

Der FSC P19-2 hat das gleiche Panel wie der Eizo 1931, damit solltest du das eigentlich aufeinander abstimmen können.

Einmal editiert, zuletzt von Rifleman ()