Hallo,
ich habe seit mehreren Jahren einen Hyundai Image Quest Q17. Nun hatte ich das Problem dass ab und an Blackouts auftraten / -treten. Dabei war das Bild dann ohne Vorwarnung schwarz. Aber die Monitorlampe bleibt dabei immer grün, also der Monitor geht nicht aus oder schaltet auch nicht in Stand-By Modus. Das kam dann öfters vor. Das einzige was man dann noch machen konnte, war Monitor ausschalten, etwas abwarten und dann wieder anschalten und hoffen dass es noch eine kurze Zeit lang klappt.
Dann ging der Monitor zuletzt wieder einen Monat problemlos ohne einen solchen Vorfall.
Und seit heute früh waren die Blackouts dann so das ich nicht mal mehr bis zur Windows-Anmeldung kam, weil der Bildschirm immer (oder sehr schnell) wieder auf schwarz schaltete. Das war schon ziemlich ätzend.
Ich habe bereits mehrfach die Steckverindungen überprüft. Habe den DVI Stecker auch neu rein und rausgesteckt. Habe den DVI Stecker an den zweiten Ausgang meiner Geforce 6800 GT gehangen, aber all das half nix. Auch die Stromversorgung habe ich ganz getrennt und den Stecker vom Monitor rausgezogen.
Jetzt grade habe ich dann aus der Steckdosenleiste noch meinen Drucker, meine Boxen und meine Schreibtischlampe rausgezogen und es funktioniert zufällig...??? Obgleich die Geräte alle ausgeschaltet waren / sind. Also stecken in der Mehrfachsteckendosenleiste jetzt nur noch mein Rechner und Monitor. Kann es sein dass das Problem irgendwie damit zusammenhängt dass sich E-Bauteile vom Monitor nach dem Nutzen wieder richtig entladen müssen (z.B: Kondensatoren oder vielleicht auch LEDs)?
Und kann ich sicher sein, dass das Problem mit dem Monitor zu tun hat? Weil es so unregelmäßig auftaucht. Ich möchte nur sicher gehen, dass die Grafikkarte nicht schuld ist, weil dann würde mir ein neuer Monitor auch nix nützen und ich hätte viel Geld umsonst ausgegeben.
Vielleicht hängen an der Steckdosenleiste auch einfach zu viele Sachen, aber das ergibt eigentlich keinen Sinn, weil es in der Vergangenheit auch immer geklappt hat und die anderen Peripheriegeräte ja aus waren.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen oder einen Rat geben.
Viele Grüße,
Dash Rendar