1880SX und DVI

• Hallo erstmal (mein erster Post),

nachdem ich schon einige Wochen hier passiv mitlese, habe ich mich vorgestern entschlossen, den NEC1880SX beim TFT-Shop zu bestellen. (BTW sehr freundlich und sehr flott --> Moni ist schon unterwegs und wird wohl morgen kommen).
    Wie es für mich so typisch ist, habe ich ERST den Moni bestellt und DANN bei meiner Graka nachgeschaut, ob die einen DVI-Ausgang hat --> sie hat natürlich keinen :( (obwohl ich zu meiner Entschuldigung sagen muss, dass ich davon ausgegangen bin, bei einer Geforce 4 gibts das gar nicht mehr ohne - denkste!) Bei einem flüchtigen Blick ins Handbuch ist auch ein DVI zu sehen, aber halt nicht bei meinem Modell.
    Jetzt die Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen analogem und digitalem Anschluss bei diesem Monitor? Hat da jemand Erfahrung? Nicht, dass ich morgen den Moni analog anschliesse, total enttäuscht bin, ihn zurückschicke und ein DVI-Anschluß aus dem hässlichen Entlein einen schönen Schwan gemacht hätte.

• Hallo "derChristian"!

Ich habe den Nec1880 SX heute bekommen, und ich muss sagen, er gefällt mir sehr gut.
    Habe ihn auch angeschlossen, und ich muss sagen, dass die Bildqualität wirklich top ist. Also enttäuscht wirst Du nicht sein, da kann ich Dich beruhigen.

Wie groß die Bildqualität zwischen analogem und digitalem Anschluss nun wirklich ist, kann ich Dir leider nicht sagen - aber analog er ist schon top!

Vielleicht kann ein anderer 1880SX-Besitzer hierzu ein Statement abgeben.

Mein Monitor ist heute gekommen, habe auch bei TFTshop bestellt. Sehr empfehlenswert.
    Irgendwelche Fehler konnte ich bei meinem Modell bisher nicht feststellen. :)

Ich werde bei Gelegenheit noch einen Erfahrungsbericht schreiben, jetzt möchte ich erstmal den Anblick den Monitors genießen. :]

Viele Grüße,
    Crisu

• Der 1880SX hat eien gute analoge Eingangstufe. Bei einem halbwegs tauglichen Analogsignal sollte sich die Bildqualität zufriedenstellen. Also: das Bild kann eigentlich nur wg. der Karte nicht besonders gut sein..

• Hallo Crisu,

na das tröstet mich schon mal etwas, war schon ein bisschen am verzweifeln und bin gerade bei diversen Online-Shops auf der Suche nach ner Graka mit DVI. (die ich mir nicht leisetn kann, weil ich gerade nen Haufen Geld für einen Monitor ausgegeben habe ;) )

Durch deinen Post freu ich mich jetzt wieder ein bisschen mehr auf meinen NEC :)

Vielleicht gibt es ja wirklich noch jemanden mit DVI - Analog - Erfahrungen?

• Hallo "derChristian"

Der Monitor ist wirklich sehr gut. Also mir reicht das Bild mit dem analogen Signal zur Zeit völlig. Vielleicht kaufe ich mir Ende des Jahres, oder im nächsten Jahr eine neue Grafikkarte, wenn die 256MB-Modelle erschwinglich sind. Aber momentan bin ich damit zufrieden - und es wäre zum jetzigen Zeitpunkt Quatsch, Geld für eine neue Grafikkarte auszugeben.

Eine Bestellung bei TFTshop.net kann ich jedem nur empfehlen, ich habe mich am Karfreitag gleich für den 1880SX entschieden.

Der NEC liefert ja auch eine gute analoge Bildqualität deshalb, weil er vieles automatisch einstellen kann. Diese Funktionen kommen nur im analog-Betrieb zum Tragen, im Digital-Betrieb fallen diese Auto-Einstellungen weg, da sie nicht notwendig sind.

Viele Grüße,
    Crisu

Einmal editiert, zuletzt von Crisu ()

• Hi Weideblitz,

die ersten beiden Sätze hab ich verstanden (sehr erfreulich :)) )

Aber was heisst "Das Bild kann eigentlich nur wegen der Karte nicht besonders gut sein"?

Meinst du, das allein die Karte nicht für eine evtl. schlechte Bildqualität verantwortlich sein kann?

• @ "derChristian"

Weideblitz meint damit, dass WENN die Bildqualität beim NEC1880SX "schlecht" sein sollte, dass es nur an der Grafikkarte und deren minderwertigem analogen Qualität liegen kann.

Crisu

• Zitat

Original von derChristian
    Alles klar, steh' grade ein bisschen auf dem Schlauch.

Macht nichts, kein Problem. Wie Crisu es sagte: der 1880SX gehört zu den besser TFT-Monitoren, was die Auswertung des Analogsignal angeht.

• Zitat

bin gerade bei diversen Online-Shops auf der Suche nach ner Graka mit DVI. (die ich mir nicht leisetn kann, weil ich gerade nen Haufen Geld für einen Monitor ausgegeben habe)

Nun warte doch erst mal auf den Monitor und teste ;)
    Wegen DVI würde ich mir nicht gleich eine neue Grafikkarte kaufen, das ist etwas übertrieben.

Bei einer Uralt-Karte wäre das Bild eventuell deutlich schlechter, bei einer guten Geforce 4 solltest du nur minimale Unterschiede zwischen DVI und Analog haben. Hab selber meinen TFT an zwei Rechnern hängen (1xDVI, 1xVGA) und auch das analoge Bild ist super.
    Entspann dich also erst mal ein wenig :tongue:

• So, der Monitor ist heute vormittag angekommen. Kompliment an TFT-Shop, wirklich sehr flott :))

Verpackung und Ausstattung imho oK, an die rudimentären Handbücher hat man sich im PC-Gewerbe ja schon gewöhnt (für was ist eigentlich die Pivot-Software?)

Der erste Eindruck des Monis war etwas enttäuschend, kam mir etwas klein vor, hier auf dem Tisch und in Aktion relativiert sich das allerdings. Vor allem wenn ein Spiel läuft, wirkt er sogar grösser als mein 19-Zoll CRT. Hängt wahrscheinlich mit dem schmalen Rahmen zusammen, der NEC besteht rein optisch ja nahezu ausschließlich aus "Bild", wenn ihr wisst, was ich meine :)).

"Wenn ein Spiel läuft" ist auch mein Stichwort, hier liegt nämlich mein Schwerpunkt.

Bisher getestet:

Operation Flashpoint:
    Eindeutig besser als vorher, sattere Farben, schärfere Texturen (bei OFP ja nicht unbedingt ein Vorteil ;) )

Indiana Jones 6:
    Dito + leichtes Schlieren in den Zwischensequenzen, nicht im Spiel selbst ?(

Virtua Tennis:
    Dito, kein Schlieren

Mafia:
    Dieses Spiel reagiert am heftigsten auf den TFT. Wesentlich sattere Farben, das Bild ist viel schärfer mit dem Nachteil, dass man in der 1024er Auflösung an jeder Kante die Treppchen zählen kann. Das bedeutet wohl, man braucht eine starke Grafikkarte, um AA zu aktivieren bzw. eben eine hohe Auflösung fahren zu können.
    Leider reagiert das Spiel auch heftig in die andere Richtung: Es schliert sehr stark. Wobei ich dazu sagen muss, dass mir der Begriff "Schlieren" bisher lediglich aus Zeitschriften bzw. hier aus dem Board ein Begriff ist. Also zur Sicherheit: Bei mittelschnellen bis schnellen Bewegungen tritt eine Art Verzerrung im Bild auf, so, als würde es teilweise versetzt. Ich denke, das wird wohl Schlieren sein.
    Dieses Phänomen speziell bei Mafia wurde auch in einem User-Test des 1880 SX hier geschildert, weiß nicht mehr genau, welcher.

Das macht mich jetzt doch ein bisschen fertig. Habe ich über 800 Euro ausgegeben, um eines meiner Lieblingsspiele unspielbar zu machen? Na klar ist Mafia nicht alles, aber für das Geld sollte schon alles laufen, oder? Hätte ich die satteren Farben, imho der Hauptvortiel des NEC nach 4 Stunden Betrieb, auch bei einem hochwertigeren CRT bekommen? (Habe nen Miro, sicher kein Modell der 1. Klasse)

Momentan bin ich ein bisschen unglücklich, ich installiere nochmal Unreal2 und evtl. Gothic2 und meld mich dann nochmal.

• Zitat

Verpackung und Ausstattung imho oK, an die rudimentären Handbücher hat man sich im PC-Gewerbe ja schon gewöhnt (für was ist eigentlich die Pivot-Software?)

Man kann das Panel des 1880SX um 90° drehen. Die Drehung des Bildes macht dann die Pivot-Software.

Ich denke, viel besser wirst du es bei keinem anderen TFT-Modell haben. Ggf. sind die 16ms-Modelle noch ein bißchen besser, aber Sschlieren hat heute bauartbedingt noch jeder TFT-Monitor und ist nicht allein NEC anzulasten.

• Zitat

Bei mittelschnellen bis schnellen Bewegungen tritt eine Art Verzerrung im Bild auf, so, als würde es teilweise versetzt. Ich denke, das wird wohl Schlieren sein.

Für mich klingt das nicht nach Schlieren, sondern nach dem Tearing-Effekt, der auftritt wenn die Bildwiederholrate von Spiel und Monitor nicht übereinstimmen (z.B. VSync abgeschaltet).

• Zitat

Man kann das Panel des 1880SX um 90° drehen. Die Drehung des Bildes mqacht dann die Pivot-Software

Danke!

Zitat

aber Sschlieren hat heute bauartbedingt noch jeder TFT-Monitor und ist nicht allein NEC anzulasten.

Ich wollte das auch sicher nicht NEC anlasten, ich hab ja keinen Vergleich, ausser mit einem CRT.

@Jetson
    Der Tearing-Effekt war es leider nicht, hab's ausprobiert.

Unreal2:
    Ziemlich dunkel trotz ganz nach rechts gezogenem "Brightness" - Regler, aber spielbar, kaum wahrnehmbares Schlieren.