Pixelhafte Übergänge

• Hallo Leute,
    ich habe seit gestern einen Samsung SyncMaster 205BW.
    Das Teil ist nicht schlecht, aber ich habe Probleme mit der Einstellung. Mein Wallpaper wird nicht richtig angezeigt. Der Übergang von schwarz auf eine andere Farbe ist sehr Pixelhaft.
    Bei Videos ist es das gleiche, die schwarzen Stellen sehen aus wie ausgeschnitten, sehr Pixelhaft ohne Übergang.

Ich habe mit meiner DigiCam zwei Bilder geschossen:
    Auf diesem Bild erkennt man schwarze Punkte, da wo normal alles schwarz sein sollte
    Bild1

Und auf diesem Bild sollte ein glatter Übergang von schwarz auf Orange zu sehen sein
    Bild2

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

• Deine verlinkten Bilder funktionieren zumindest bei mir nicht.
    Dass die Übergänge pixelig dargestellt werden könnte am verbauten TN Panel liegen. TFTs mit TN Panel nutzen Dithering um auf 16mio Farben zu kommen was besonders bei Farbübergängen auffallen kann.

• hier nochmal die bilder

Und was sollte ich jetzt machen? Den Monitor umtauschen?
    Wenn ich die Helligkeit an der Grafikkarte höher drehe dann verschwinden die Komischen Übergänge aber dann ist die dunkelste Farbe grau und nicht schwarz.
    Hab den Monitor schon an zwei PCs angeschloßen und an beiden der selbe Fehler.
    Wie kann es sein das ein LapTop Display besser ist als so ein TFT Bildschirm

• Ausgehend vom zweiten Bild würde ich auch auf Dithering tippen. Den Monitor zu tauschen wird evtl. nichts bringen da das Problem in der Ansteuerungselektronik liegt und du scheinbar mit deinem Wallpaper eine Farbkombination erwischt hast, die Probleme macht.

Dein Problem erinnert mich zudem sehr an diesen Thread.

• Das ist ja nicht nur bei dem Wallpaper so.
    Wenn ich einen Film anschaue ist es genau das selbe. Schwarz sieht aus wie ausgeschnitten.
    Ich habe in Wikipedia über Dithering nachgelesen, aber wie kann man das Problem beseitigen? An der Grafikkarte kann es nicht liegen da ich den Monitor schon mit den gleichen Resultat an einem anderen PC dran geschlossen hatte.
    Welche Monitore würdet ihr als Alternative empfehlen?

Das ist doch ein Witz oder? Mein Laptop zeigt alle Farben an und so ein FTF Bildschirm macht Probleme

Einmal editiert, zuletzt von arzee ()

• Und weg damit, habs heute zurück geschickt und nie wieder samsung.

Vielleicht hatten die anderen ja bessere Erfahrung mit samsung gesammelt.
    Jedem seine Meinung