Ich habe mich entscheiden den Sockel von meinem Schreibtisch ganz wegzunehmen, weil der Monitor sonst eigentlich eh etwas zu hoch steht und man darüber hinaus weniger eingeschränkt ist, was den Neukauf eines Monitors angeht.
Ich habe mir schließlich den Acer AL 1923 gekauft für ca. 289 Euro. Heute ist der Monitor angekommen aber irgendwie bin ich etwas enttäuscht und geschockt.
Zunächstmal ist es nicht die s-Edition, das hatte ich fast schon erwartet, aber ist eigentlich auch nicht weiter schlimm, zumal auch nicht Acer Al1923s in der Verkaufspezifikation stand. Meine Edition heißt laut Aufkleber auf dem Produktkarton Acer AL 1923 tdr (für Titanium Gehäusefarbe möglicherweise). Jedenfalls hat der Monitor wie auch auf der Seite des Verkäufers spezifiziert einen Kontrast von 1300:1. Auf der Acer Produktseite dagegen gibt es ja nur einen AL1923, der aber einen Kontrast von 1000:1 hat. Die dem Produkt beiliegende CD gibt im recht knapp gehaltenen Benutzerhandbuch jedoch auch einen Kontrast von 1300:1 aus. Das ist irgendwie schon verwirrend, zumal alle anderen Versionen nach Geizhals 1000:1 haben.
Was ich außerdem blöd finde, ist dass der Hersteller nirgendwo in dem Handbuch oder der darinenthaltenden Produktspezifikation den Typen des Panels angegeben hat. Praktisch weiß ich jetzt nicht mal, ob diese Acer Version nun über ein MVA oder ein PVA Panel verfügt.
Mit den Farben und der Ausleuchtung bin ich soweit auch sehr zufrieden. Aber insgesamt emfpinde ich das Bild irgend unschärfer und schwammiger als bei meinem Hyundai Image Quest Q17 vor allem die Schriften in z.B. PDF. Dokumenten. Aber möglicherweise ist das normal wenn man von 17 Zoll auf 19 Zoll bei LCD Monitoren umstellt? Ich meine wenn die Auflösung mit 1280 x 1024 gleich bleibt, aber die Fläche größer wird, dann müssen die einzelnen Pixel des 19 Zoll Monitors ja theoretisch größer sein, ergo muss das Bild unschärfer werden. Stimmt das?
Und kann mir jemand durch das Version Wirwarr der Acer-Monitore helfen?
Wieso hat mein AL1923 1300:1 Kontrast? Nicht das ich mich darüber beschweren würde, aber komisch finde ich das schon...
Gruß,
Dash Rendar