Empfohlene Auflösung

• Zitat

Inwiefern sind die Displays vom Hersteller für die empf. Auflösung optimiert?

Die empfohlene Auflösung ist immer auch die physikalische Auflösung der Bildschirme. NUR mit dieser Auflösung arbeiten TFT's somit Bildpunktgenau und 100%-ig scharf. "Die paar Pixel" sind also für ein scharfes Bild ZWINGEND Voraussetzung. Andernfalls muss der Monitor interpolieren. Dadurch wird das Bild zwangsweise etwas unschärfer.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• umso dringender muss ich also zusehen, dass ich dieses Problem löse.
    Im Zweifelsfall bliebe mir wohl nur die Alternative eine neue GraKa anzuschaffen, oder wie?

• Wobei das schon sehr nach einem Treiberbug klingt. Ich hatte seit Jahren keine nVidia mehr, deshalb kenne ich die Möglichkeiten nicht. Bisher konnte ich aus deinen Postings nicht entnehmen, ob du den Monitor per DVI oder per VGA nutzt. Über DVI sollte eigentlich alles automatisch funktionieren, bei VGA würde ich nachsehen, ob HP eine Monitor.inf mitliefert und diese einspielen. Du kannst dir so eine Datei aber auch selbst schreiben, es gibt dafür Freeware. Zu guter Letzt würde ich im Forum von nVidia nachfragen, die werden schon ihre Karten kennen.

• 1. DVI
    2. Inf-Datei von HP ist auch installiert
    3. Danke für den Tip mit dem Nvidia-Forum. Im MSI-Forum bin ich schon drinne, aber da konnte man mir bisher auch nicht helfen