Eizo S1931 - Problem mit DVI-D

  • Hallo,


    wir betreiben einen Eizo S1931 an einem Motherboard M2NPV-VM mit integrierter Grafikkarte GeForce 6150. Der Monitor ist mit den mitgelieferten DVI-D-, Analog- und USB-Kabeln an Motherboard/Grafikkarte angeschlossen. Das System läuft unter Windows XP mit aktuellen Treibern für die Grafikkarte.


    Leider liegt beim Starten des Systems 'oft' kein Signal am DVI-D-Eingang an, sondern nur am analogen Eingang. 'Oft' heißt dabei, das dieses Verhalten zufällig ist, manchmal haben wir ein Signal am DVI-D-Eingang, manchmal nicht. Ein Blick in die Konfiguration der Grafikkarte (... Advanced->GeForce 6150->nView Grafikeinstellungen) zeigt wechselnde Resultate, entweder werden zwei verschiedene Anzeigen erkannt (eine davon verwendet wie gewünscht DVI-D, die andere nur analog) oder nur eine (die dann nur analog ist). Mehrfache Klicks auf 'Anzeigegeräte erkennen' führt dabei zu ebenfalls wechselnden Ergebnissen.


    Damit können wir nicht konsistent einstellen, daß nur DVI-D verwendet wird. Wenn man das analoge Kabel nicht verwendet, ändert sich nichts grundsätzlich, man hat halt oft kein Bild.


    Was mache ich falsch? Habt Ihr eine Idee?


    Vielen Dank,

    Holger

  • Hm, als erstes würde ich das analoge Kabel abziehen (was hat das für einen Sinn?), dann den Grafikkartentreiber deinstallieren und den wieder neu installieren und den TFT dabei nur digital via DVI verbinden.


    Was passiert, wenn du beim Startvorgang die S-Taste am TFT drückst, wenn gerade kein Bild da ist?


    P.S.: Externe Links in Signaturen sind nicht erlaubt, sorry, also bitte entfernen (s. Boardregeln) ;)

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."