Suche einen 22" TFT

• Hallo,

ich wollte mir in Kürze einen 22" TFT-Monitor zulegen. Bei meinen Recherschen bin ich dann auf diese Seite gestoßen und wollte euch auch gleich um eure Meinung zu den von mir ausgewählten Monitoren bitten: (Preislich liegen sie alle bei ca. 270€)

- Iiyama ProLite E2200WS-B1
    - HP Pavilion w2207
    - LG Flatron L226WTQ-SF

Ich benötige ihn zu 45% zum surfen, zu 45% zum spielen und zu 10% zum arbeiten. Filme guck ich eher weniger auf dem PC.

1.Frage: Welchen würdet ihr mir von den dreien empfehlen?
    2.Frage: Mir ist der hohe dynamische Kontrast von 3000:1 beim LG
    aufgefallen.
    Ist der Kontrast wirklich so viel höher als bei den anderen beiden.
    3.Frage: Würdet ihr mir ein anderen Monitor empfehlen der in dieser
    Preisklasse liegt.

Der Iiyama ist in die engere Wahl gekommen da er von Computerbild zum Testsieger gewählt wurde und viele mit ihm zufrieden sind, der HP weil er (für mich) das schönste Design hat und gut beweglich ist und der LG weil er eine Reaktionszeit von nur 2 ms und einen Kontrast von 3000:1 hat.

Vielen Dank für eure Meinungen!
    MfG, Batida de coc0

• Hallo Batida willkommen im Forum ;)

Zur 1. Frage
    Empfehlen kann ich dir ehrlich gesagt keinen. Habe von den aufgelisteten Geräten noch keines in Real gesehen.

Der Iiyama soll ein eher kleinen Blickwinkel aufweisen.

Der Hp hat eine spiegelnde Oberfläche. Das müsstest du testen, ob du damit klar kommst. ( Kann auch von der Beleuchtung des Raumes zb. Fenster im Rücken abhängen.) Außerdem hat er nur 1 Jahr Garantie.

Der LG arbeitet mit Overdrive welches aber nicht einwandfrei arbeitet. (einige User haben von Ghosting berichtet :rolleyes:) Würd also zum Zocken ausfallen.

Zur 2. Frage

LCDs mit Dyn. Kontrast kann die LCD Hintergrundbel. in Abhängigkeit des Bildinhaltes regeln und wenn du Ice Age siehst ist sie voll an, wen du Alien siehst der viel im dunkeln spielt regelt er sie runter. ;)

In der Theorie ist das toll, in der Praxis ändert sich ein Bild ja ständig zwischen hell und dunkel und diese TVs haben dann oft ein "pumpen" in der Bildhelligkeit welches viele als störend empfinden.

Zur 3. Frage

Bin vor kurzem auch vor dieser Wahl gestanden. Hab mich dann schlussendlich für den Dell 228Wfp entschieden, müsst eigentlich diese Woche geliefert werden :D Nur kostet der obwohl er momentan in Aktion ist ein Stück mehr. ;(

Sonst in der Preisklasse würde mir noch der Asus MW221U einfallen. Das Overdrive ist bei dem Gerärt auch fehlerhaft bloß kann man es deaktiveren wodurch er "nur" mehr die normalen 5ms hat (reicht aber meiner Meinung nach vollkommen :D )
    Bin zwar auch nur ein Laie aber ich hoffe dass ich dir einigermaßen helfen konnte ;)

3 Mal editiert, zuletzt von BioFtw ()

• Vielen Dank für die schnelle Antwort, doch stellen sich mir jetzt weitere Fragen:

1. Was bedeutet diese Overdrive?

2. Wenn man hier die Monitore vergleicht steht beim HP das er 2 Jahre Garantie
    hat. Was stimmt jetzt?

Grundsätzlich wäre der Asus auch eine alternative.
    Die glänzende Oberfläche vom HP stört mich nicht da ich auch schon mit einem Notebook mit solch einer oberfläche gearbeitet habe.
    Gibt es sonst noch irgendwelche negativen Eigenschaften des HP´s, weil dieser momentan mein favorit ist.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem w2207 und dem w2207v?

• Zur 1. Frage:

Overdrive

Zur 2. Frage:
    Der Monitor hat 1 Jahr Garantie der Rest ist Gewährleistung. Die Garantie kann man aber für ~80€ auf 3 Jahre verlängern lassen...

Unterschied zwischen dem w2207 und w2207v gibts soweit ich weis keinen.
    Ein Nachteil wäre dass der Monitor anscheinend leicht schief sein soll. (~3mm)

Einmal editiert, zuletzt von BioFtw ()

• Der Monitor ist spitze und nur bei manchen etwas schief.
    Bei mir z.B. ist er gerade. Es gibt definitiv keinen Unterschied zwischen v und nicht v. Ist ein Fehler von den Händlern.