• Hallo zusammen!

Es hat sich mit meinem an sich sehr guten TFT ein doch größeres Problem aufgetan:

Nach ca. zwei Stunden Betriebszeit kann er kein "schwarz" mehr darstellen.

Alle Bildanteile, die einen bestimmten Helligkeitswert unterschreiten, werden nur noch als "leuchtendes blau" mit senkrechten parallelen Linien und gesamt zum Bild schräg von unten nach oben laufenden Linien durchzogen....

Das ganze passiert auch, wenn das Gerät vom PC getrennt ist.
    Wenn der Bildschirm ca. 15min ausgeschaltet ist, sind wieder 2 Stunden Zeit, bis der Fehler erneut auftritt.

Das ich mich an den Eizo Kundendienst wenden muß ist schon klar (bei 2000Betriebsstunden)
    Ich möchte nur wissen, ob sowas schon mal jemand beobachtet hat.

Zusatzfrage: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem S1961 gemacht?
    Der scheint ja vom Kontrast her besser zu sein, bei gleichen Einstellmöglichkeiten.

• Ausser, dass ich davon noch nie etwas gehört habe, kann ich dir auch nichts weiter zu dem Problem sagen.

Der S1961 verwendet zwar ein anderes Panel mit höherem Kontrast, aber bei den Einstellungsmöglichkeiten kann er nicht gaz mit dem S1910 mithalten.

Die Farbtemperatur lässt sich nur in drei Schritten wählen, einen Regler für Gamma, Sättigung sowie Farbton sucht man vergeblich und bei den Presets fehlen die Profile Picture und Movie.

Dem S1961 fehlt zudem Overdrive womit er zum Spielen oder anderen schnelleren Bewegungsabläufen relativ ungeeignet ist.

• Hi,

danke für die Info. Die Frage bzgl. dem S1961 war auch mehr aus Neugier.

Ich denke der S1910 ist ganz gut und eben auch für Grafikbearbeitung gut geeignet - dafür habe ich ihn ja auch...
    Wenn Du möchtest, kann ich gerne ein Foto machen, wenn der Bildschirm wieder "seine blauen 5 Minuten hat" ...

Mal schau'n, was die ServiceMitarbeiter von teleplan zu dieser Erscheinung sagen.