TFT für alte Menschen - Worauf würdet ihr achten?

• Ich suche ein Display für meine Eltern (beide gehen auf die 70 zu). Die beiden haben sich jetzt entschieden, sich einen Pc anzuschaffen (es ist ihr erster).

Verwendungszwecke sind Internet und Office-Tätigkeiten

Folgende Kriterien sind mir eingefallen:

- Großes Display (24 Zoll?). Schrift sollte groß und scharf dargestellt werden.

- Blickwinkelstabilität

- Gute Kontrastwerte

- Übersichtliches und leicht zu bedienendes OSD.

- .....???

Fällt euch noch was ein?

Ich denke mal, dass es auf jeden Fall ein MVA oder PVA Pannel sein sollte. Die erfüllen die bis jetzt angeführten Kriterien am besten.

Was für ein Gerät würdet ihr empfehlen?

Einmal editiert, zuletzt von Heidido ()

• Die größten Pixel findest du bei 19" mit 1280x1024 und 27" mit 1920x1200. Diese Messgröße nennt sich Pixel Pitch. Ein 24" hat gegenüber dem 19" 9% und dem 27" 12% kleinere Pixel. Wenn du also eine möglichst große Schrift haben möchtest ohne das Betriebssystem zu verbiegen, sind dies die beiden besten Größen. Ob das für deine Eltern überhaupt ein wichtiges Kriterium ist, können sie nur selbst entscheiden. Dafür sollten sie sich das ansehen. Das wäre im nächsten Elektromarkt eigentlich kein Problem, wenn da nicht alles an Verteilern mit der gleichen Auflösung hängen würde. Mein Tipp: An einem Dienstag Vormittag hingehen, ist der ruhigste Tag der Woche, und die Verkäufer bitten, ob sie dir zwei Displays direkt anschließen und dann kurz ein paar Texte auf den Schirm zaubern.