Scaleoview X19-3 (Prad.de User)

• Fujitsu Siemens X19-3

Verpackung

Die TFTs dieses Herstellers sind wohl alle ähnlich verpackt. An beiden Seiten halt "gepolstert" - also ausreichend.

Zubehör

Audio-, Strom-, Grafikkabel (analog)

Gekauft bei:

MediaMarkt für 169 €

Anschluss:

Das ging relativ einfach - den Monitor auf sein Stehteil "reingestopft" und die nötigen Kabel angeschlossen.
    +

Knöpfe & OSD-Menü:

Gut aufgebaut - bin schnell damit zurechtgekommen :)
    ++

Optik:
    Natürlich nicht der Hammer, aber mir reicht es aus. (Bilder unten)
    +/-

Mechanik:
    Den TFT kann man nur hoch- und runterschwenken. Geht etwas schwer, deswegen habe ich es mich am Anfang fast nicht getraut.
    +/-

Verarbeitung:
    Er steht stabil auf dem Tisch. Beim schwenken "knarrt" es etwas, aber sonst ist alles okay :)
    +

Erster Eindruck vom Bild:

Ich hatte vorher einen 21er Röhrenmonitor. Von daher sicherlich eine Umstellung, zumal ich meine alte Röhre ziemlich dunkel eingestellt hatte. Ich bin aber soweit zufrieden :)
    +

Ausleuchtung:

Könnte teils besser sein - die obere Hälfte kann bei bestimmten Blickwinkeln schnell etwas dunkel werden.
    -

Schlieren:

Ich habe relativ wenig Erfahrung mit TFTs, aber bei den Schlierentests war alles okay.
    Gestern war ich schon ein Weilchen Battlefield 2 zocken und es gab keine Probleme :)
    Wenn ich z.B. in dieser Webseite etwas schneller scrolle (nicht Mausrad sondern Scrollbar) wird die Schrift z.B. etwas "fett", aber das ist wohl okay.
    +

Blickwinkel:

Wenn man seitlich oder von unten auf das Display schaut, dunkelt es ab. Leicht andere Blickwinkel sind aber absolut kein Problem.
    +

Sound

Der übliche Dosensound bei kleineren Lautsprechern - ist aber soweit okay. Bass fehlt natürlich etwas - aber ich war erstaunt, wie laut die Dinger gehen.
    +

Bilder:
    (kommen noch)