NEC MultiSync 90GX2 pro - Schlieren?

  • also nach langem hin und her hab ich mich jetzt kürzlich dazu entschlossen den oben genannten tft monitor zu kaufen... war meines erachtens nach mit ca 340 Euro nicht gerade günstig (klar gibts teurere auch :) ) Auf jeden fall hab ich meine erwartungen auch halbwegs hoch gesetz da auch auf diversen seiten im www gestanden ist, dass der NEC 90GX2 pro auf jeden fall spiele tauglich ist. Dann test ich das ganze mal mit cs 1.6 und nfs mw: bei cs erscheinen schlieren und nfs ruckelt irgendwie leicht (hängt aber nicht vom pc selber ab habs ja vorher mit meinem röhrenmonitor wohl auch gespielt)
    ich hatte zwischendurch mal nen samsung 931bf der rund 80 euro weniger gekostet hat als der nec bei dem ist keines der problem aufgetreten!


    Naja auf jeden fall bin ich jetzt zeimlich entäuscht irgendwo, ich miene die Farben und alles sind echt spitzte (bin vorallem ein fan von der high glossy oberfläche des tfts, war auch der grund warum ich mich für den entschieden habe) Jetzt hat sich mir die frage gestellt ob das vielleciht odch nur eine einstellungssaceh ist? weil wie gesagt im internet steht echt auf vielen seitend as er auf jeden fall spiele tauglich ist (wofür auch die 2 ms von grau zu grau sprechen - der samsung hatte auch 2 ms ....) Hat irgendwer hier shcon erfahrungen gemacht mit diesem tft?

    Einmal editiert, zuletzt von Skunk ()

  • Hi,


    das Ruckeln könnte an der internen Ansteuerungsfrequenz des Panels liegen. Wenn dort nicht exakt 60Hz sondern vielleicht 59,9Hz anliegen, dann kann es schon mal zu den von Dir beschriebenen Problemen kommen. Ich empfehle Dir da mal ein wenig mit dem Programm Powerstrip herumzuexperimentieren, ob es besser wird.


    Daß Du das Schlieren beim Samsung nicht empfunden hast und beim NEC mehr könnte vielleicht an der unterschiedlichen Einsatzweise der Overdrive-Funktion bei beiden Herstellern liegen. Samsung speichert wahrscheinlich ein Bild mehr zwischen (3 Bilder). Dadurch hat man zwar eventuell den Eindruck von weniger Schlieren, allerdings wird dadurch das Overdrive-Lag umso größer. Ich habe beide Panel noch nicht gesehen, würde mir das aber dadurch erklären.


    Besser wäre es natürlich, wenn mal jemand hier dazu etwas schreiben könnte, der die beiden Panel kennt.


    Gruß


    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

  • hallo! danke für die antwort!


    overdrive is was genau? (sorry aber ich kenn mich da nicht wirklich aus :) )
    werd mir jetzt mal powerstrip hohlen aber so wies ausschaut muss ich ihn wohl wieder zurückschicken obwohl die farben echt schön sind... naja ich hab mal ein bild gemacht vom tft beim cs spielen.... vielleicht nutzt das was hab nämlich im netz gelesen, dass es nicht nur schlieren sein können...


    lg

  • Handelt es sich bei deinem Bild um einen Screenshot oder um ein Bild einer Digitalkamera?


    Sollte es ein Screenshot sein, würde das Problem bereits vor der Ausgabe auf dem Monitor entstehen.

    Viele Grüße
    Randy

  • nein hab ich mit der digicam aufgenommen habs aber auch mit scrennshots probiert da war nichts von dem zu erkennen...


    belichtungszeit war 1/60

  • Der bilschirm hat ein starkes overdrive überseuern soweit ich das beurteilen kann. Ich hatte meinen schon eingeschickt und denen dieses problem erläutert, dass das bei sonem einem spieler monitor eigentlich nicht vorkommen dürfte.
    Naja hab jetzt nen neuen bekommen nach ewigem hin und her. Der Neue hat aber exakt dieselben Erscheinungen.
    Ne ziemliche Sauerei von NEC.