Zweiter Monitor neben 19" TFT

• Hallo Leute,
    ich bin am Überlegen mir einen 2ten TFT neben meinen Iiyame e481s(schwarz) zu stellen.
    Wollte so bis 200€ ausgeben.

Ist es zu empfehlen noch einen 19"TFT zu kaufen und auch mit dem gleichen Panel oder ginge auch ein anderer? Vielleicht sogar ein Widescreen TFT?

Danke schonmal für eure Hilfe.

mfg, flO

• Die Frage ist, was Du machst. Zum Arbeiten ist es sehr lästig, wenn man zwei Monitore hat, die einen großen Unterschied in der dpi Zahl haben, da dann ein Fenster, dass von einem Monitor auf den anderen überlappt, nicht gleich dargestellt wird.

Ein weiteres Problem ist die Maus. Wenn Du diese von einem auf den anderen Monitor bewegst, dann setzt man voraus, dass diese auf gleicher Höhe auf dem zweiten Monitor erscheint. Dies ist bei unterschiedlichen Auflösungen nicht der Fall.

Daher spricht alles dafür, zwei Monitore mit der gleichen Auflösung (in Deinem Fall 2x 19" mit 1280x1024) zu nutzen. Diese haben 86dpi.

Falls Du einen größeren Monitor haben willst (evtl. Widescreen), dann hast Du eigentlich nur die Wahl zwischen WXGA+ (1440x900) als 19-Zöller (89 dpi) oder WSXGA+ (1680x1050) als 20" (98 dpi), 21" (94dpi), 22" (90dpi).

Dein 19"er sollte eine Höhe von ca. 301mm haben. Ein 22"-er Wide von 296mm. Der 22" ist somit 5mm niedriger - zeigt aber (26 Pixel mehr an). Das sollte vernachlässigbar sein bzw. daran kann man sich gewöhnen, da man in den seltensten Fällen die untersten 10% des bildschirmes wirklich zum Arbeiten nutzt.

Ich persönlich habe hier einen 19" als Pivot (1024x1280) und daneben einen 24"-Widescreen( 1920x1200) Die Unterschiede von 86dpi zu 94dpi sind hart an der Schmerzgrenze. Ein 23"-Fullscreen wäre zum 19" ideal (beide 86dpi) - aber der 23" ist eine vollkommen andere Preisklasse.

Unabhängig von der Auflösung kannst Du noch das Problem haben, dass die Monitore unterschiedlich ausgeleuchtet sind und eine gleichmäßige Helligkeit + identische Farben ein Problem werden kann, da die Farben immer irgendwie anders aussehen. In so einem Fall sind zwei identische Monitore immer die bessere Wahl. Aber vieles hängt davon ab, wie empfindlich man ist. Und bei einem Budget von 200€ sind Dir ja auch die Hände gebunden. Und ob eine PVA-PVA oder PVA-TN-Kombi da besser ist, das kann man pauschal nicht sagen.

Wenn Du einen Widescreen haben willst, dann probiere einen 22" aus. Diese haben TN-Panels. Besser zum Spielen.

• Super, vielen Dank für deine Ratschläge.

Werde mich dann wohl mal nach nem gebrauchten e481s umschauen (der hat übrigens nen S-IPS und kein PVA Panel) oder vllt findet sich auch ein günstiger 22"er.