22" mit gutem Schwarzwert

  • hallo. ich suche einen neuen monitor. die neuen 22 zöller (16:10) sind ja sehr preiswert geworden. zur zeit hab ich einen sony 19" röhrenmonitor. ich möchte einen monitor mit gutem schwarzwert und guter durchzeichnung in dunklen bereichen, da ich auch filme schauen will. ich spiele auch auf dem monitor. ich denke, dass der reine windows-betrieb zwar auch wichtig ist, dies aber praktisch alle zufriedenstellend bewältigen können. ich suche einen monitor, der wirklich praktisch schwarz ist wenn der ganze bildschirm schwarz darstellt.

  • Sowas gibts bei TN-Panels nicht.

    Zitat

    Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

  • re: ronnie


    Was dir der Herr Panelmania damit sagen will ist, daß derzeit nur 22" Widescreens-TFTs am Markt erhältlich sind, die ein TN-Panel verbaut haben - Für deine bildqualitativen Ansprüche (vor allem in Sachen Schwarzwert) ist das nicht die optimalste Panelklasse.


    Ich rate zu einem TFT mit VA-Panel. Diese Paneltechnologie wartet mit den besten Kontrast-/Schwarzwerten auf und bietet deshalb auch insgesamt die subjektiv höchste Bildwiedergabequalität.


    Im 22" Bereich gibt es da -wie bereits erwähnt- nichts, aber es sind kleinere TFTs (21") und größere Modelle (ab 23") mit dieser Panelart erhätlich.


    Kennst du schon unseren ausgezeichneten PRAD-Modellfinder (Feature Guide). Mit dieser Funktion kannst du beliebig nach deinen TFT-Wunschfeatures hin ausfiltern und dir die entsprechenden Geräte samt aktuellen Marktpreisen anzeigen lassen.


    Ich hab dir hier mal alle für dich in Frage kommenden 24" Widescreen-TFTs mit VA-Panel in der Preisklasse bis 800 Euro gefiltert.



    Gruß

  • danke für die antwort. ich habe jetzt an den 24 zoll lg l245wp gedacht. der hat einen p-mva-panel. doch in den testberichten steht, dass er einen schlechten schwarzwert hat. kann es sein, dass dieser einen schlechteren schwarzwert hat als zb den lg 226wtq mit 22 zoll und tn-panel? bei gewissen testberichten von tn-panels steht eben zb. "schwarz ist schwarz" oder "wie bei crt". am liebsten wäre mir natürlich ein schwarz wie es zb ein barco röhrenprojektor darstellt, aber das ist natürlich bei lcd-technologien unmöglich.
    deshalb: kann es wirklich sein, dass gewisse p-mva panels schlechter sind als tn-panels bezüglich schwarzwert? (natürlich sind mir auch andere dinge wichtig wie gleichmässige helligkeitsverteilung, schlierenbildung usw.)