Bildfehler bei NEC 90GX² Pro

  • Hallo erst einmal, die Leute hier scheinen ja wirklich auf Zack zu sein, habe mich mal ein bisschen durchs Forum gelesen, deshalb fühle ich mich hier auch gut aufgehoben mit meinem Problem:


    Mein NEC 90GX² Pro erzeugt ziemlich miese Farbverläufe, ich hatte mir diese deutlich besser vorgestellt, praktisch überall sind Abstufungen zu erkennen, das nervt besonders in Spielen.


    Ausserdem habe ich Unterschiede in der Helligkeit der oberen Leiste im Windows Explorer sowie im Firefox. Kann man auf dem Screenshot denke ich erkennen, habe die Fehler sowie die groben Farbverläufe rot eingekreist, hoffe man sieht etwas (Entschuldigt die Größe von 4 MB, aber bei nem komprimierten Bild ist der Fehler nicht zu erkennen)


    Da ich es per Screenshot abbilden konnte, wirds wohl kaum am Monitor liegen, oder ? Aber vielleicht weiss ja jemand, wie ich Abhilfe schaffen kann.


    Ach ja, der Monitor ist per mitgeliefertem DVI-Kabel an eine Radeon X850XT angeschlossen.


    Gruß Fetzi

  • Na ja,


    was erwartest Du denn für tolle Farbverläufe von einem TN-Panel? Wenn Du da mehr erwartest, dann greifst Du lieber zu einem Gerät mit S-IPS, S-PVA oder P-MVA Panel.


    Auch von der Ausleuchtung her ist ein TN-Panel nicht gerade der Hit. Das ist leider eine Eigenschaft der dort verbauten und oft "minderwertigeren" Backlighttechnik.


    Schau aber sicherheitshalber mal beim Desktop unter Eigenschaften nach, nicht daß Du nachher noch 16Bit aktiviert hast und nicht 32Bit. Wenn es auf Screenshots so zu sehen ist, dann sind das nur 16Bit und liegt nicht am TFT. An den oben genannten Eigenschaften der TN-Panel ändert das aber auch dann nichts.


    Gruß


    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

  • ...ja, was soll ich sagen, für so blöd hätte ich mich nicht gehalten.....es waren die ganze Zeit 16 Bit Farbtiefe eingestellt auf dem Desktop, das muss sich wohl mit den Farbschemata und den Treibern verändert haben, die mit dem neuen Monitor kamen, denn vorher waren 32 Bit eingestellt.


    Jetzt schauen die Farbverläufe endlich wieder gut aus und die Bildfehler sind auch weg, ich fasse mir ob meiner Kurzsichtigkeit an den Kopf und bedanke mich für die schnelle Hilfe.

  • Zitat

    Original von Fetzi
    ...ja, was soll ich sagen, für so blöd hätte ich mich nicht gehalten.....es waren die ganze Zeit 16 Bit Farbtiefe eingestellt auf dem Desktop, das muss sich wohl mit den Farbschemata und den Treibern verändert haben, die mit dem neuen Monitor kamen, denn vorher waren 32 Bit eingestellt.


    Jetzt schauen die Farbverläufe endlich wieder gut aus und die Bildfehler sind auch weg, ich fasse mir ob meiner Kurzsichtigkeit an den Kopf und bedanke mich für die schnelle Hilfe.


    Hi,


    keine Ursache. Hauptsache, es hat Dir geholfen. Hab ich selber schon einmal gehabt. Da hatte sich Windows auch durch einen neuen Treiber von selber verstellt auf 16Bit. Hab ich auch an genau den Stellen gemerkt, wo Du es auch gemerkt hast.


    Gruß


    Mario